Ausbildung

THW übt Zusammenarbeit mit DRK

Am Morgen des 28. Februars kam es im Kreis Paderborn zu einem Erdbeben der Stärke 6,2 auf der Richterskala. Erste Erkundungen haben großflächige…

Bericht lesen

15 neue Sanitätshelfer für das THW

In den vergangenen Tagen wurden 15 Helfer zu Sanitätshelfern ausgebildet. Zwar hat jeder Helfer eine Erste-Hilfe-Ausbildung, zusätzlich ist jedoch in…

Bericht lesen

Bergungsgruppe unterstützt DLRG-Bezirksübung

Am Samstag, den 22. November 2014, unterstützen Helfer des THW Paderborn eine Bezirksübung der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Im…

Bericht lesen

THW Paderborn nimmt an Großübung der Malteser teil

Am Morgen des 27. September kam es in den Kreisen Paderborn und Lippe zu einem Erdbeben der Stärke 6,8 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag bei…

Bericht lesen

Erfolgreiche THW Einsatzübung im Steinbruch

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Paderborn hat im Steinbruch der Firma Dyckerhoff in Geseke einen fiktiven Flugzeugabsturz als Einsatzübung…

Bericht lesen

Ausbildung Stegebau

In den Sommermonaten führen die Bergungsgruppen einmal im Monat einen Ausbildungssamstag zusätzlich zu den Dienstabenden durch. Dieses Mal stand das…

Bericht lesen

Gemeinsame ASH Übung in Detmold

Detmold, Paderborn und Vlotho üben gemeinsam den Aufbau eines Abstützsystem Holz (ASH) der Stufe zwei (10m) in Detmold

Bericht lesen

Zuwachs im Ortsverband Paderborn

Am Samstag fand im Ortsverband Büren die erste Grundausbildungsprüfung dieses Jahres statt. Insgesamt nahmen 26 Prüflinge aus den Ortsverbänden…

Bericht lesen

Ausbildung Abstützen nach Gebäudeschäden

Am letzten Samstag erhielten der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Detmold einen Einblick in die Handhabung des ASH-Satzes des…

Bericht lesen

15 neue Helfer für den THW Ortsverband Paderborn

Gestern fand die erste Grundausbildungsprüfung für dieses Jahr in Paderborn statt. Prüflinge aus den Ortsverbänden Brilon, Höxter, Lippstadt,…

Bericht lesen