Sie sind hier: Einheiten » 2. Technischer Zug » Trupp ESS

Trupp Einsatzstellensicherung

Der Trupp Einsatzstellensicherung existiert in unserem Ortsverband seit 2020 und befindet sich derzeit im Aufbau. Der Trupp verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung. Darüber hinaus stellt er beratende Fähigkeiten im Bereich der Bewertung von Bauwerksschäden zur Verfügung.

Hierzu überwacht er mit Hilfe des Einsatzstellensicherungssystems angeschlagene Gebäudeteile oder sonstige instabile Objekte und Erdmassen. Die gewonnenen Daten wertet er aus und gibt Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise oder warnt ggf Einsatzkräfte im Gefahrenbereich.

Weiterhin unterstützt er andere Fachgruppen im Bereich der Vermessung. Zu seinen Aufgaben gehört das Einmessen von Flächen oder Geländeprofilen und Beratung von Dritten auf Basis der Messdaten.