Sie sind hier: Einheiten » 2. Technischer Zug » Fachgruppe WP

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Wenn es gilt, Abwasser, Schmutzwasser bzw. Brauchwasser unter verschiedensten Umständen in großen Mengen zu fördern und zu leiten, ist die FGr WP dafür gerüstet. Mit einer Pumpleistung von etwa 15 m³/Min (bzw. mit Sonderausstattung 25 m³/Min) ist sie das leistungsstärkste Instrument des THW zur Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Sie kann u.a. auch Wasserförderstrecken einrichten und betreiben (auch mittels Puffer- od. Tandem-Pumpbetrieb).
Bei der Bekämpfung oder Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen führt die FGr WP in Zusammenarbeit mit dem Betreiber fachlich qualifizierte Arbeiten aus.
Ferner wirkt sie beim Bau von Anlagen bzw. Systemen zur Abwasserentsorgung für Notunterkünfte und Flüchtlingslager mit.

Fahrzeug MLW 4

Der Mannschaftslastwagen Typ 4 dient der Fachgruppe WP zum Tansport der Gerätschaften und der Mannschaft.

Zur Ausstattung gehören unter anderem:

• 2 Stromerzeuger mit einer Leistung von 8 und 13 KVA
  • 2 Schmutzwasserkreiselpumpen der Firma Spechtenhauser Typ Chiemsee Förderleistung je ca. 1000 L/Min
  • 1 Tauchpumpe mit 1000 L/Min Förderleistung
  • 1 Tauchpumpe der Firma Mast mit einer Förderleistung von ca. 800 L/Min
  • Alle Pumpen sind zum Fördern von Schmutzwasser mit groben Verunreinigungen gedacht
  • B Druckschläuche Gesamtlänge ca. 240 Meter
  • Für die Stromversorgung verschiedene Kabeltrommeln und Verlängerungskabel
  • 1 Nass/Trockensauger
  • 3 Atemschutzgeräte

Fahrzeug LKW Ladebordwand

Als Lastkraftwagen mit 7t Nutzlast steht der Fachgruppe WP ein Mercedes Benz Arocs 1830 mit einem Aufbau von EMPL zur Verfügung. Das Fahrzeug ist mit einer 2t Ladebord ausgestattet um auch die schweren Gitterboxen mit den Schläuchen der Hannibal-Pumpe sicher heben zu können. Auf dem LKW sind unter anderem das Zubehör der dieselbetriebenen Hannibal-Pumpe verlastet sowie die dazugehörenden Saug- und Druckschläuche (ca. 600m) in Feuerwehr-Norm (M/V Schnellkupplungsanschlüsse, NW 150).

Technische Daten:

• Hersteller: Mercedes Benz / EMPL
  • Fahrgestell: 1830 4x4
  • Baujahr: 2020
  • Leistung 299 PS / 220 kW
  • Nutzlast: 7895 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht 18.000 kg
  • Maximale Anhängelast: 24.000 kg

Anhänger Pumpenmaterial

Der Pumpenanhänger der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 8 t. Verladen sind unter anderem:

• mehre strom- und benzinbetriebene Tauch- und Kreiselpumpen mit einem Korndurchlass bis 7 cm
  • ca. 400m A-Druckschläuche und ca. 800m B-Druckschläuche