Ausbildung

Fachgruppen Elektroversorgung üben in Arnsberg

Auf Einladung der Fachgruppe Elektroversorgung aus Arnsberg verlegte die Fachgruppe E aus Paderborn Material und Mannschaft nach Arnsberg. Es sollte…

Bericht lesen

Zwei neue Helfer für das THW Paderborn

Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

In Meschede fand am vergangenen Samstag die erste Grundausbildungsprüfung in diesem Jahr statt. Insgesamt…

Bericht lesen

Fortbildung Deichverteidigung

THW schult Kollegen der Feuerwehren des Kreises Paderborn

Am 26. März trafen sich Kollegen der Feuerwehren des Kreises Paderborn für eine…

Bericht lesen

Bergungsgruppen üben den Ernstfall

Laura hatte ihre Freunde und Freundinnen eingeladen um gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern. Was keiner ahnte, ein automatisches Ventil der …

Bericht lesen

Karlsruher THW-Kollegen zu Besuch in Paderborn

Das lange Pfingstwochenende nutzten 14 Helfer des Ortsverbandes (OV) Karlsruhe für eine Übung beim OV Paderborn. Das THW eigene Übungsgelände im…

Bericht lesen

THW Paderborn bei der Hochwasserübung "Weserwelle"

Über 900 Einsatzkräfte waren an der Großübung „Weserwelle“ der Bezirksregierung Detmold beteiligt. Darunter auch 18 Helfer des Ortsverbandes…

Bericht lesen

Fünf Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

Am vergangenen Samstag fand im OV Paderborn die erste Grundausbildungsprüfung im Jahr 2010 statt. Angetreten waren 18 Prüflinge aus den…

Bericht lesen

Viel Schnee und viel Eis, das war unsere Erwartung ...

Neben dieser und noch anderer Erwartungen fuhren die beiden Sprengberechtigten des OV Paderborn, Werner Hartmann sowie Mario Pierzchot, nach Passau…

Bericht lesen

High-Capacity-Pumping in Paderborn

Vergangenes Wochenende fand eine erste Übung der Mitglieder des neu eingerichteten High Capacity Pumping (HCP) Moduls des THW Landesverbandes NRW in…

Bericht lesen

"Da sieht man ja gar nix drin ..."

Heute fand auf dem Bauhof des Kreises Paderborn die jährliche einsatzrealistische Übung für Atemschutzgeräteträger des THW Paderborn statt. Nach einer…

Bericht lesen