Ausbildung Abstützen nach Gebäudeschäden

Am letzten Samstag erhielten der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Detmold einen Einblick in die Handhabung des ASH-Satzes des THW- Ortsverbandes Paderborn. ASH steht im THW für "Abstützsystem Holz" und ist in jedem THW- Geschäftsführerbereich einmal vorhanden.

 

Eine Aufgabe des THW ist es, Gebäude, z.B. nach einer Gasexplosion, abzustützen oder auszusteifen.

 

Es gibt immer wieder Einsätze, bei denen das THW beschädigte Gebäude, ob nach Erdbeben, PKW-/LKW-Unfällen, Instabilität nach einem Feuer, Explosionen oder einem Grundbruch durch z.B. Bodenveränderungen, abstützen muss.

Um dies zu üben, trafen sich am Samstag 5 Helfer des Ortsverbandes Paderborn und die beiden Detmolder Bergungsgruppen, um in Theorie und Praxis einen Einblick in die Aufstellung eines Stützbockes in der Ausbaustufe 1 mit 5 Metern Stützhöhe zu bekommen. Der Vorteil des ASH-Satzes ist es, dass die Hölzer im Querschnitt von 20/24cm im Vorfeld so vorbereitet sind, um im Einsatz in möglichst kurzer Zeit Abstützböcke in drei verschiedenen Höhen erstellen zu können. Drei verschiedene Ausbaustufen können so erstellt werden: 5, 10 und 15 Meter Höhe. Die vorbereiteten Hölzer können miteinander verbunden werden und werden mit M20 Gewindestangen untereinander gesichert. Der Vorteil ist der enorme Zeitgewinn, da die Hölzer in dem hohen Querschnitt nicht erst beschafft werden müssen und die späteren Verbindungselemente auch schon erstellt sind.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Theoriestunde im Unterrichtsraum schulten uns die Kameraden aus Paderborn in Aufstellung und Handhabung ihres ASH-Abstützsatzes. Drei 5-Meter-Stützen wurden aufgebaut und mit Bohlen miteinander verbunden, um eine möglichst hohe Stabilität zu gewährleisten.

Nachdem das Holz im Anschluss an den folgenden Abbau wieder auf dem Anhänger verlastet und gesichert war und die Fahrzeuge in der Fahrzeughalle standen, klang der Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Grillen aus.

 

Unser Dank gilt dem Ortsverband Paderborn und besonders den fünf anwesenden Kameraden, die uns einen Einblick in ein Abstützsystem gaben, das nicht in jedem Ortsverband vorrätig ist. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

 

In unserer Region wird durch die Ortsverbände Bielefeld und Paderborn der ASH-Satz vorrätig gehalten. Jeder THW Ortsverband hat allerdings Bauholz auf Vorrat, um nach einer Alarmierung möglichst schnell mit einer Abstützung beginnen zu können. In vielen Fällen reicht dies schon aus. Sollte es nach einem größeren Schadensereignis einmal nicht ausreichend sein, wird aus anderen Ortsverbänden Bauholz angefordert oder beim örtlichen Holzhändler nachgefragt.

 

 

 

Text und Bilder: THW Detmold