Bergungsgruppe unterstützt DLRG-Bezirksübung

Am Samstag, den 22. November 2014, unterstützen Helfer des THW Paderborn eine Bezirksübung der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Im Katastrophenschutz tätige Einsatzkräfte der DLRG aus dem Bezirk Hochstift-Paderborn übten die Hilfeleistung bei Hochwasser-Einsatzlagen.

Hierzu wurden unter anderem auch Boote in den Waldsee bei Schloss Neuhaus eingesetzt. Zur Unterstützung wurde der THW Ortsverband Paderborn angefordert. Vom THW rückte eine Bergungsgruppe zuerst mit einem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) aus. Im Rahmen der Erkundung der Übungsstelle durch die Unterführer des THW, wurden die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten sowie der Material- und Gerätebedarf ermittelt. Als Aufgaben ergaben sich der Bau einer Holzplattform zum Slippen von Booten, das Sichern und Bergen von Kraftfahrzeugen im Gelände und das Herausziehen von Booten aus dem Gewässer mittels Seilwinde.

Nach Rücksprache mit der Zugführung der DLRG, verlegte daher die Bergungsgruppe zurück zur nahegelegenen THW-Unterkunft, um das zur Erfüllung der Aufgaben benötigte Material und Gerät zu holen. Dort wurde innerhalb kürzester Zeit ein Transportanhänger per Gabelstapler mit geeignetem Holz beladen. Durch einen mit einer Seilwinde ausgerüsteten Gerätekraftwagen (GKW) wurde der Anhänger von der Bergungsgruppe zur Übungsstelle gebracht.

Einsatzkräfte der DLRG bauten gemeinsam mit den THW-Helfern zunächst die Holzplattform zum Slippen der Boote. Danach kam der GKW mit seiner Seilwinde zum Einsatz. Ein Kleintransporter mit Bootsanhänger der DLRG wurde beim Fahren im Gelände mit der Seilwinde gesichert. Zum Abschluss der Übung wurden die DLRG-Boote mit der THW-Seilwinde über die Holzrampe aus dem Wasser eine Uferböschung hinauf gezogen, um auf Anhänger verladen werden zu können.

Während der gesamten Übung arbeiteten die Einsatzkräfte von DLRG und THW Hand in Hand zusammen, die unterschiedliche Ausstattung der Organisationen ergänzte sich. Gerade bei Großschadenslagen sowie Katastrophen ist eine solch gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen wichtig, um der Bevölkerung effektiv helfen zu können.

Bilder: DLRG Bezirk Hochstift-Paderborn