15 neue Helfer für den THW Ortsverband Paderborn

Gestern fand die erste Grundausbildungsprüfung für dieses Jahr in Paderborn statt. Prüflinge aus den Ortsverbänden Brilon, Höxter, Lippstadt, Meschede, Paderborn und Soest stellten sich der aus drei Teilen bestehenden Prüfung, um zu zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Einzelprüfung mit 24 Aufgaben und einer Teamprüfung. Im Praktischen Teil der Prüfung mussten alle Prüflinge zeigen, dass sie mit dem Technischen Gerät des THWs umgehen können. So musste der Satz hydraulisches Rettungsgerät aufgebaut und in Betrieb genommen werden, Beleuchtung aufgebaut oder eine Unfallstelle abgesichert werden. An einer weiteren Station galt es, eine fiktive Einsatzsituation in einer Meldung zusammenzufassen und diese dem Prüfer als Vorgesetzten zu übermitteln. Aber auch das Arbeiten mit Drahtseilen und Ketten stand auf dem Programm. Ein liegengebliebener  LKW sollte mit dem Greifzug gezogen werden.

In der Teamprüfung ging es weniger um das konkrete technische Wissen, als darum, zu zeigen, dass man auch im Team zusammen arbeiten konnte. So mussten Gruppen aus vier Prüflingen aus verschiedenen Ortsverbänden eine Person aus dem Tunnelsystem des OVs retten. Bei dieser Aufgabe wird neben der fachlich korrekten Handhabung des Materials auch die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team anhand bestimmter Kriterien bewertet. Wer alle drei Prüfungsteile bestanden hatte, erhält damit die Einsatzbefähigung im THW und kann ab sofort für Einsätze heran gezogen werden.

Der Prüfung ging eine sechsmonatige Grundausbildung voraus. An jeweils zwei Samstagen im Monat lernten die Helferanwärter alles, was sie für den Einstieg in das THW-Leben brauchen. Neben dem Aufbau des THWs und Einsatzgrundlagen, standen die diversen technischen Geräte der ersten Bergungsgruppe, aber auch Handhabung von Seilen, Leitern oder die Verletztenbetreuung auf dem Programm. In Zukunft werden Sie nun die Fachausbildung der einzelnen Fachgruppen erhalten und weitere Lehrgänge an den THW-Bundesschulen absolvieren.