Ausbildung

Aufbau einer Dekon-Schleuse

Im Rahmen der monatlichen Samstagsausbildung wurden die Helfer im Aufbau einer Dekontaminationsschleuse mittels EGS geschult.

Bericht lesen

10 neue Helfer im THW Paderborn

Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung am vergangenen Wochenende kann der Ortsverband Paderborn 10 neue Helfer im aktiven Dienst begrüßen.

Bericht lesen

Ausbildung TH Deich mit der Feuerwehr

Einen Tag lang war die Feuerwehr Paderborn auf dem Gelände des THW, um sich zum Thema Deichverteidigung weiterzubilden. Sandsackverbau, Deich- und…

Bericht lesen

Bereichsausbildung CBRN-Helfer in Lünen

Vier Paderborner Helfer hatten am Wochenende die Möglichkeit an der Bereichsausbildung CBRN im THW Ortsverband Lünen teilzunehmen.

Bericht lesen

Zwei neue Atemschutzgeräteträger im OV

Zum Aufgabenspektrum des THW gehört im Katastrophenfall auch die Erkundung von Gebäuden und Gelände sowie die Bergung von Verletzten. Dabei ist…

Bericht lesen

Ausbildung Beleuchtung

Helfer stellen Großflächenlichtmast auf

Der monatliche Samstagsdienst wurde diesmal für den Ausbildungsschwerpunkt Beleuchtung genutzt, speziell der…

Bericht lesen

Vorwärts fahren kann jeder – Rangieren ist Erfahrung Kraftfahrer-Übung auf Kasernengelände

Im Einsatzfall sein Fahrzeug beherrschen ist auch immer wieder eine Ausbildungseinheit beim THW. Die Kraftfahrer erhalten nicht nur einmal im Jahr…

Bericht lesen

Die „Neuen“ üben mit der Fachgruppe W/P

Am Samstag dem 19.11 trafen sich die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) mit Unterstützung eines Kraftfahrers der Bergungsgruppe zusammen…

Bericht lesen

Grabenanlage getestet

Unfälle im Bereich Tiefbau können nachgestellt werden

 

Bei Unfällen im Bereich Tiefbau wird bundesweit auch immer wieder die technische…

Bericht lesen

Bereichsausbildung Gabelstaplerfahrer

Bereits zum zweiten Mal wurde im Regionalstellenbereich Arnsberg eine Bereichsausbildung zum sicheren Führen von Gabelstapler angeboten. Dabei konnten…

Bericht lesen