Sie sind hier: weitere Ausstattung

Abstützsystem Holz

Das Abstützsystem Holz wurde von Frank Blockhaus entwickelt (daher der frühere Name FRABLO). Durch seine vorgefertigten Elemente lassen sich schnell Gebäude abstützen und sichern. Dabei können sowohl Strebstützen als auch Sprengwerke gebaut werden. Ein kompletter ASH-Satz reicht für 3 Strebstützen mit 15 m Höhe oder zwei Sprengwerke mit bis zu 12 m Breite. Weiterhin können mit dem Satz ca. 20 Schalungsstützen errichtet werden. Durch Holzreserven im OV sind weitere Sonderkonstruktionen möglich. Das ASH ist pro Geschäftsführerbereich, als Ausstattung einer Bergungsgruppe, einmal vorhanden.

Bilder vom THW OV Freising, Abstützeinsatz in München

KFZ-Desinfektionsanlage

Die KFZ-Desinfektionsanlage wird mit Hilfe des Einsatz-Gerüstsystems errichtet. Dabei wird aus dem Gerüst ein Torbogen gebaut, an dem dann die Berieselungsanlage befestigt wird. Mit Hilfe dieser wird das Fahrzeug nach und nach von allen Seiten mit Desinfektionsmittel besprüht. Die Anlage wurde im Zusammenhang mit der Maul- und Klauenseuche vom Veterinäramt des Kreises Paderborn angeschafft.

Wassertank 8000l

Mit Hilfe des 8000l Wassertanks für den Wechsellader der Fachgruppe Räumen lassen sich größere Wassermengen einfach transportieren. Der Tank kann sowohl als Pufferbecken für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und in der Löschwasserversorgung bei Großbränden eingesetzt werden. Der Tank ist mit einer TS8/8 Pumpe ausgestattet, sodass dieser auch ohne weitere Hilfe selbstständig Wasser fördern kann. Die Pumpe fördert ca. 800l/min bei 8 bar Druck. Als Abgänge stehen zwei B-Anschlüsse über die Pumpe, sowie ein A-Anschluss direkt aus dem Tank zur Verfügung. Über diesen kann der Tank auch mit Hilfe weiterer Pumpen in kurzer Zeit gefüllt werden.

MultiOne

Der MultiOne ist ein kleiner Alleskönner. Je nach Anbaugerät kann er als Geländestapler, kleiner Radlader oder zum Fegen des Hofes genutzt werden. Durch seine geringen Abmessungen (Breite 1m) ist er auch in beengten Verhältnissen einsetzbar. Seine 800kg Leergewicht machen ihn dabei zu einem echten Fliegengewicht für seine Leistung. Im Einsatzfall kann er beispielsweise in engen Stallungen fahren, wo der große Radlader keinen Platz findet.