Zwei neue Sterne im OV Paderborn

Nachdem mittlerweile MAN den Fahrzeugpark des THW Paderborn dominiert, hielten zuletzt zwei Sterne Einzug in den OV. Der Zugtrupp des zweiten Technischen Zuges durfte einen neuen MTW in Emfpang nehmen. Ein LKW mit Ladebordwand löst einen älteren LKW in der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ab.

Ende September war es für den Zugtrupp soweit. Ein nagelneuer MTW auf Mercedes Benz Fahrgestell konnte vom Aufbauhersteller Binz abgeholt werden. Einige Änderungen zum älteren Modell der Firma WAS im ersten Zug fallen direkt ins Auge. So besitzt das Fahrzeug nur noch 6 Sitzplätze. Der gewonnene Platz kommt dem Führungspersonal im Mannschaftsraum zu Gute. Hierdurch ergibt sich mehr Platz für individuelle Ausstattung. Statt reiner Ladeschalen für die Ersatzakkus der Funkgeräte, sind nun ganze Ladeschalen für die Funkgeräte selbst verbaut. So sind diese im Einsatzfall immer griffbereit. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug mit einer 230V Verteilung und Funktechnik ausgestattet. Durch den OV wurde im Heck noch ein Regalsystem installiert, welches bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann. So kann die Standardausstattung sicher verstaut werden, im Bedarfsfall steht die Ladefläche des MTWs aber auch komplett zur Verfügung.

Mitte Oktober gab es dann den nächsten Neuzugang. Ein neuer LKW mit Ladebordwand von EMPL auf einem Mercedes Benz Arocs 1830 Fahrgestell ersetzt den in die Jahre gekommenen LKW der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Ausgestattet mit einem rund 300 PS starken Motor und permanentem Allradantrieb schafft er es mühelos die mit unter schwere Ausstattung der Fachgruppe zu transportieren. Bei der Leistung ist auch der Anhänger im Schlepptau kein Problem mehr. Das Automatikgetriebe unterstützt den Fahrer hierbei. Am Heck befindet sich eine Ladebordwand mit 2t Hubkraft. Somit stellen die schweren Gitterboxen kein Problem mehr dar. Auf der Ladefläche sind ausreichend Ladungssicherungsmöglichkeiten nach dem aktuellen Stand der Technik verbaut. Eine umlaufende LED-Beleuchtung der Ladefläche garantiert auch in der Dunkelheit sicheres Arbeiten. Aber auch an Sicherheitstechnik bedeutet der neue LKW einen großen Schritt. So verfügt er über ein Abbiegewarnsystem, welches den Fahrer sowohl arkustisch als auch optisch warnt, sollte ein Objekt sich beim Abbiegevorgang neben dem Fahrzeug befinden. Zum besseren Überblick nach hinten verfügt das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera.