Zwei neue Helfer für das THW Paderborn

Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

In Meschede fand am vergangenen Samstag die erste Grundausbildungsprüfung in diesem Jahr statt. Insgesamt traten 24 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Höxter, Warburg, Soest, Lippstadt und Paderborn an, um ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen.

Dem Dienst im THW steht die Grundausbildung voran, die mit einer Prüfung in Theorie und Praxis abgeschlossen wird. Auf dem Themenplan stehen neben allgemeinen Themen zum Verhalten im Einsatz oder die Organisationsstruktur des THWs auch praktische Themen wie etwa die Verwendung der Hebekissen oder der sichere Umgang mit Kettensäge und Trennschleifer.

Die neuen Helfer werden nun ihren Dienst in den Fach- und Bergungsgruppen oder dem OV-Stab antreten. Doch damit ist die Ausbildung im THW nicht beendet. Zusätzlich zu den fachgruppenspezifischen Ausbildungen werden sie durch Lehrgänge an den THW Bundesschulen und durch Bereichslehrgänge auf Standortebene für Ihre jeweilige Position in den Gruppen ausgebildet.

Für das THW Paderborn konnten die Helfer Ilga Haußmann und Stefan Bendix die Prüfung mit Erfolg abschließen. Sie werden nun die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstützen.