Zuwachs im THW Paderborn

Am heutigen Samstag fand im OV Büren die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. 18 Prüflinge aus den Ortsverbänden Büren, Höxter, Lippstadt, Meschede, Paderborn und Soest stellten sich erfolgreich den Aufgaben in Theorie und Praxis.

Nach der Theorieprüfung mussten, bei bestem Wetter, insgesamt 24 praktische Aufgaben gelöst werden. Neben Stichen und Bunden bewiesen die Prüflinge auch den sicheren Umgang mit Kettensäge oder hydraulischer Schere. Zusätzlich zu diesen 24 Aufgaben gab es eine Teamprüfung. Hier mussten die Prüflinge im Team eine komplexere Aufgabe lösen. Heute stand die Rettung einer Person aus einem Tunnel auf dem Plan. Auch diese Aufgabe lösten alle angetretenen Helferanwärter mit Bravour.

Mit Abschluss der Grundausbildung erhalten die Helferanwärter die Einsatzbefähigung und werden Mitglied einer Bergungs- oder Fachgruppe. Hier erhalten sie dann die fachspezifische Ausbildung der jeweiligen Gruppe, welche durch Speziallehrgänge an den Bundesschulen ergänzt wird.

Alle 18 Helferanwärter haben die Prüfung bestanden. Vom Ortsverband Paderborn bestand Carsten Meyer die Prüfung. Wir wünschen Ihm für den weiteren Weg im THW alles Gute.