Wissenschaftstage in Paderborn, das THW war mit dabei!

Vom 18. Juni bis zum 22. Juni fanden am Heinz-Nixdorf-Museumsforum sowie der Universität Paderborn die zweiten Paderborner Wissenschaftstage statt. Kindergarten- und Grundschulkinder konnten hier spielerisch an verschiedenen Stationen Experimente rund um die Naturwissenschaften und Mathematik durchführen. Das THW Paderborn war ebenfalls mit ein paar Stationen beteiligt. Unter dem Motto „Technisches Hilfswerk OV Paderborn - Mach Mit!" durften hier Kinder einmal in die Welt des THWs blicken und erfahren, welche physikalischen Grundsätze eigentlich hinter dem Rollgliss oder den Hebekissen stehen.

Ein echter Hingucker und Magnet war der EGS-Turm mit verschiedenen Flaschenzügen. Hier konnten die Kinder live erleben, dass eine kleine Rolle den Unterschied zwischen „zu schwer“ und „machbar“ ausmachen kann. Wo mit einer Umlenkrolle noch zwei oder drei Kinder ziehen mussten, um den Sack Schneeketten anzuheben, schaffte beim Rollgliss mit einer weiteren Umlenkrolle dies bereits ein Kind.

Dass auch Druckluft oder Hydraulik ganze Arbeit leisten kann, erfuhren die Kinder an der nächsten Station. Hier durfte der oder die Kleinste mit einem Finger (und technischem Gerät) seine ganze Schulklasse oder den MTW des THW Paderborn anheben.

Manch ein Lehrer staunte nicht schlecht, als an der nächsten Station die gesamte Schulklasse im toten Winkel eines LKWs verschwand. Trotz einiger Spiegel fanden sich noch immer Stellen und Bereiche, in denen sich Kinder verstecken konnten. Hier konnten die Kinder sich auch mal selbst hinter das Steuer eines LKWs oder Radladers setzen.

An der letzten Station des THWs hieß es dann Mensch gegen Maschine. Wie viel Wasser eigentlich in eine Badewanne passt, und wie schnell das wieder raus ist, konnten die Kinder hier erfahren. Mit Hilfe von Eimern mussten sie gegen eine Pumpe mit etwa 150l/min Pumpleistung antreten. Allein kaum machbar, im Team hingegen schon. Als dann auch andere Pumpen gezeigt wurden, mit denen die Badewanne theoretisch in unter zwei Sekunden leer gewesen wäre staunten die Kinder nicht schlecht.

Insgesamt präsentierte sich das THW an den drei Tagen rund 4.500 Besuchern. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Ottofond GmbH – Acrylbadewannen und Wirlpools sowie den ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., welche uns bei der Aktion mit Material unterstützt haben. Natürlich auch ein Dankeschön an das Heinz-Nixdorf-Museumsforum für die gute Zusammenarbeit.