Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Landrat verleiht Einsatzmedaille Fluthilfe an THW

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte der Paderborner Landrat Christoph Rüther dem THW für den Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021.

„Auch wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist, die Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein Westfalen sind uns immer noch präsent.“ So wurden die THW-Helfer der Ortsverbände Büren und Paderborn im Kreishaus vom Landrat persönlich begrüßt.

Zusammen mit dem stellvertretenden Bürener Bürgermeister Wigbert Löper sowie Dietrich Honervogt als Stellvertreter der Stadt Paderborn dankte Rüther den Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement.

THW Regionalstellenleiter Sascha Meyer aus Arnsberg brachte mit seinen Worten einen Überblick von den vielen Stationen, bei denen Bürener und Paderborner THW-ler im Einsatz waren. So hatten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Elektro und Räumen sowie die Baufachberater mehrere Einsatzstellen. Führungskräfte unterstützten die Organisation vor Ort, ebenso wie Kraftfahrer und Manpower beim Sandsackverbau. Der Dank gelte den vielen Einsatzkräften, aber auch deren Familien und Arbeitgebern.

Auszug aus Wikipedia „Einsatzmedaille Fluthilfe 2021:

Die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ wurde als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Juli 2021 in der Bundesrepublik Deutschland gestiftet. Sie kann an haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, Angehörige der Bundespolizei, der Bundeswehr, des Bundeskriminalamtes, des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, des Bundesamtes für Güterverkehr, der Bundesanstalt für Gewässerkunde und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sowie an Dritte aufgrund ihrer besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit den Bundeskräften verliehen werden.

"Das Ehrenzeichen wird für mindestens einen ganztägigen Einsatz vor Ort, beginnend mit dem 14. Juli 2021, im Hochwasser- und Flutkatastrophengebiet in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen sowie in Bayern und Sachsen verliehen."[2]

Das Ehrenzeichen hat die Form einer runden, silberfarbenen Medaille. Auf der Vorderseite ist der Bundesadler dargestellt. Der obere Teil der Vorderseite trägt die Angabe „Fluthilfe 2021“. Auf der Rückseite ist der Umriss der Bundesrepublik Deutschland abgebildet, darin zwei von Südwest und Nordost aufeinander gerichtete Hände. Der obere Teil der Rückseite trägt die Worte „Dank und Anerkennung“, der untere Teil der Rückseite die Worte „Bundesrepublik Deutschland“. Der dunkelblaue Mittelteil des Medaillenbandes ist beidseitig von den Bundesfarben schwarz-rot-gold eingefasst.

Die verkleinerte Form und der Bandsteg tragen die Farben des Medaillenbandes mit aufgesetzter verkleinerter Vorderseite der Medaille.[2]

So wie auf diesem Bild hatte an vielen Stellen der betroffenen Regionen das Wasser eine zerstörerische Kraft
    Die Vorderansicht des Ehrenzeichens
    Die Rückseite der Einsatzmedaille