Weiterführung Einsatztagebuch Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz

17.07.21

Die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen habe verschiedene Einsatzstellen in Jülich erhalten.

Die Fachgruppe Elektro ist weiterhin in Stollberg.

Beide Baufachberater werden erneut im Rhein-Sieg-Kreis gebraucht. Da unterschiedliche Einsatzstellen geplant sind, starten beide jeweils mit einem Kraftfahrer in Richtung Heimerzheim bei Euskirchen. Dauer des Einsatzes unbekannt.

In verschiedenen kleinen Gemeinden sollen Infrastruktur und Gebäude nach Schäden klassifiziert werden.

Fachgruppe Räumen kann ihr Einsatzgebiet im Laufe des Nachmittages verlassen. Dank an die Firma Bökmann aus Delbrück-Westenholz, die einen Kipper mit Tieflader zur Verfügung stellte, um die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe zu gewährleisten. Der THW-eigene Tieflader zum Transport des Radladers ist auf länger in der Werkstatt.

Für weitere Einsatzbereitschaft steht jetzt dem Ortsverband Paderborn ein Tieflader der Firma Forstarbeiten Wolfgang Steffenfauseweh aus Verl zur Verfügung, so dass die Fachgruppe Räumen weiterhin mobil ist.

18.07.21

Der Einsatz der Baufachberater geht vor Ort weiter. Nach deren Einschätzung können Rettungskräfte Gebäude betreten oder sind ggf. im Vorfeld Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Im Laufe des Nachmittages kann die Lage so eingeschätzt werden, dass ein Baufachberater vor Ort reicht. Ein Team fährt abends zurück nach Paderborn.

In Stollberg ist weiterhin die Fachgruppe Elektro unterwegs.

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wird nach Stollberg verlegt.

Die Fachgruppe Räumen ist weiterhin in Altena, räumt vor Ort Straßen frei, um eine ungefährliche Erreichbarkeit zu Privathäusern sicherzustellen. Weiterhin werden im Innenstadtbereich Straßen wieder befahrbar gemacht. Abraum wird abtransportiert.

19.07.21

Der Baufachberater ist tagsüber mit Einheiten der Feuerwehr und des THW in den zuvor besichtigten Ortsteilen unterwegs. Am Nachmittag kann auch er samt Kraftfahrer abrücken.

Fachgruppen Elektro und Wasserschaden/Pumpen sind in Stollberg für weitere Einsätze in Bereitschaft.