Vorwärts fahren kann jeder – Rangieren ist Erfahrung Kraftfahrer-Übung auf Kasernengelände

Im Einsatzfall sein Fahrzeug beherrschen ist auch immer wieder eine Ausbildungseinheit beim THW. Die Kraftfahrer erhalten nicht nur einmal im Jahr eine Belehrung über Neuerungen und Verhalten im Straßenverkehr. Es wird auch auf praktische Aus- und Weiterbildung Wert gelegt.

So nutzten am Samstag sieben Helfer mit Führerscheinklasse C/CE diese Möglichkeit auf dem Gelände der Dempsey-Kaserne in Paderborn. Unter der Leitung von Kraftfahrerausbilder Gerd Sailer wurden die verschiedensten Fahrmanöver geübt.

Gerade das Gespann zurücksetzen, den Anhänger vorwärts schieben sowie rückwärts um die Kurve drücken; alles Situationen, wie sie im Einsatz vorkommen. Fahrer und Einweiser müssen sich hier auch aufeinander verlassen können.

Außerdem bot sich für die Kraftfahrer auch die Gelegenheit, Erfahrung mit dem neuen Multifunktionsanhänger zu sammeln.

Die Kraftfahrer Timo Langer, Benedikt Dierkes, Eric Prüßing, Carsten Esser, Markus Wenger und Volker Kleber (v.l.) vor ihren Fahrzeugen
    Auch beim Anhänger vorwärts schieben brauchen Fahrer und Einweiser ihre Erfahrung.
    Mit viel Gefühl und Kontakt zum Einweiser wird der Multifunktionsanhänger rückwärts um die Kurve gedrückt.