Vermutliche Brandstiftung forderte die FG Räumen

2000 brennende Strohballen in Verlar

Im Salzkottener Ortsteil Verlar sind in der Nacht zum 30. Dezember 2000 Strohballen in Brand geraten. Die Fachgruppe (FG) Räumen unterstütze dabei die Feuerwehren vor Ort mit dem Radlader.

Das Feuer der  Stroh-Miete auf einem Gehöft an der Straße Lange Wenne in Verlar war um kurz vor 23.00 Uhr entdeckt worden. Da die Ballen nahe eines Bullenstalles und einer Scheune gelagert waren, galt es, ein Übergreifen des Feuers auf die Gebäude zu verhindern. Der Regen der letzten Tage hatte die umliegenden Wiesen stark aufgeweicht. Daher war der einzige Zugang zur Brandstelle nur über die Hofeinfahrt erreichbar.

Direkt zu Beginn der zweiten Nachthälfte wurde dann die Fachgruppe Räumen angefordert, um mittels Radlader die brennenden Strohquader auseinanderzuziehen. Mit im Einsatz war auch ein weiterer Bagger eines privaten Unternehmens.

Bis in den späten Nachmittag wurden Glutnester freigelegt und gelöscht. Mehrfach wechselten sich die THW-Helfer, die eine Fahrgenehmigung für den Radlader haben, ab.

Während des Einsatzes konnte ein HLF der Feuerwehr noch mit Dieselkraftstoff versorgt werden. Eine 400 Liter fassende mobile Tankstelle war bereits beim ersten Personaltausch am frühen Vormittag vom THW-Ortsverband zur Einsatzstelle mitgenommen worden.

Bereits im Laufe des Tages äußerte die Polizei die Vermutung einer Brandstiftung.

Auf den schon vom Regen aufgeweichten Wiesen wurde das Stroh auseinandergefahren und weiter abgelöscht.
    Über viele Stunden dauerten die Löscharbeiten.
    Da das HLF der Feuerwehr in die Löscharbeiten eingebunden war, erfolgte dessen Betankung über die mobile Tankstelle auf dem THW-Fahrzeug.
    Am späten Nachmittag konnten Helfer den Radlader des THW säubern und den Einsatz beenden.