Übung für die AG-Träger

Eine „kleine“ Übung für die Atemschutzgeräteträger (AGT) im THW Paderborn war das Thema an einem Donnerstagabend auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Aufgabe war diesmal, unter Atemschutz Zugänge zu Schadenstellen zu schaffen, weitere Routine im Umgang mit dem Atemschutzgerät zu bekommen und dabei die eigene Sicherheit und die der Kollegen nicht aus dem Blick zu verlieren.

An einem alten Container konnten die Helfer mittels Trennschleifer Öffnungen an Seitenteilen und Decke erstellen. Dabei mussten aber auch zunächst Möglichkeiten geschaffen werden, um auf den Container zu gelangen.

Schließlich wurde die Rettung des Bergeräumgerätefahrers aus dem Radlader heraus erneut geübt – natürlich ebenfalls unter Atemschutz.

    Unter voller Schutzausstattung und mit Atemschutz ist das Arbeiten mit dem Trennschleifer äußerst anstrengend
    Das Übungsszenario wird besprochen, und die beiden AG-Träger erhalten ihren Auftrag vom Gruppenführer