Über 46000 Dienststunden im Ehrenamt - THW eine feste Größe in Paderborn

"Tue Gutes und rede darüber", so der Titel eines schon 50 Jahre alten Buches. Unter diesem Motto hatte der THW Ortsverband Paderborn Gäste aus Politik, Feuerwehr und der Polizei eingeladen, um über die Taten der Vergangenheit zu sprechen, in denen man gemeinsam Gutes für andere getan hatte.

Zuletzt im März 2020 - eine Woche vor dem bundesweiten Lockdown - konnte das THW einen Rückblick auf seine Arbeit feiern. Jetzt fanden im Rahmen der Jahreshelferversammlung endlich wieder die THW-Helfer eine Plattform, an die Arbeit der letzten zwei Jahre zu erinnern. In dieser Zeit kamen über 46000 Dienststunden zusammen, geleistet von 145 Aktiven und 28 Jugendhelfern.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier ließ es sich daher auch nicht nehmen, Grußworte der Stadt Paderborn zu überbringen. Er habe die Arbeit des Technischen Hilfswerk, deren Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Flexibilität erlebt. Vor allem bei den letzten Großschadenereignissen wie der Flut im Ahrtal und natürlich dem Tornado im Mai letzten Jahres. Auch im humanitären Einsatz, als die polnische Partnerstadt Przemysl zu Beginn des Ukraine-Krieges um Hilfe bei der Versorgung der ankommenden Flüchtlinge bat, haben THW-Helfer Hilfstransporte unterstützt.

"Beim THW Paderborn finde ich gelebten Teamgeist", so Dreier in seiner Rede und macht deutlich, wie gut die regionalen Katastrophenschutz-Organisationen zusammen arbeiten und sich ergänzen.

Grußworte vom Kreis Paderborn kamen vom stellvertretenden Landrat Jörg Schlüter.

"Die Arbeit des THW, geprägt von Ehrenamt und basierend auf einer humanitären Grundidee, verdient allergrößten Respekt", so Schlüter und nahm dabei auch Bezug auf die Respektlosigkeit von Menschen gegenüber Hilfskräften aller Organisationen. Zum Glück gibt es das in Paderborn bisher nur sehr selten. "Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass es so bleibt und kommen Sie immer gesund von Ihren Einsätzen zurück", so Schlüter weiter.

Mit der Begrüßung "Liebe Kameradinnen und Kameraden" verdeutlichte Kreisbrandmeister Elmar Keuter das Verhältnis zwischen Feuerwehr und THW. Wenn bei Großeinsätzen schweres Gerät und besondere Werkzeugkisten gefragt sind, "dann müsst ihr kommen und seid eine gern gesehene Unterstützung".

Auch Volker Hildesheim als Vertreter der Polizei Paderborn machte deutlich, wie gut mittlerweile die Zusammenarbeit funktioniere. Um das THW besser kennenzulernen, habe man im letzten Jahr sogar den "Tag der Betriebsgemeinschaft der Polizei" auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Paderborn verbracht und dabei das Kompetenzspektrum und die Kameradschaft schätzen gelernt.

THW Regionalstellenleiter Sascha Meyer aus Arnsberg nutzte den Abend für die offizielle Berufung des neuen stellvertretenden Ortsbeauftragten Christoph Wiegand. Er dankte Hartmut Dahm, der für zwei weitere Jahre die Aufgaben des Ortsbeauftragten übernehme und sprach gleichzeitig Wiegands Vorgänger Alfons Bökmann seinen Dank aus für die Erfüllung seiner Aufgaben in diesem Amt.

Zum Ende des offiziellen Teil der Veranstaltung konnte Gastgeber Hartmut Dahm langjährige Helfer für ihr Engagement auszeichnen.

Für 10 Jahre: Erik, Sophia, Birgit und Thomas Thissen, Timo Langner, Jonas Dickhage, Felix Lütke-Bexten, Hadeburg Reichert-Pfeifer, Frederik Schröder, Christoph Plonka, Daniel Finke, Marcel Borck, Niklas Uelfer und Simon Keßler

Für 20 Jahre: Markus Ehlert, Cornelia Volkmer, Patrick Engemann, Philipp Ruttkay, Christian Koch und Alexander May

Für 25 Jahre: Sven Elscheidt, Andreas Willeke, Thomas Risse und Carsten Igel

Für 30 Jahre: Bethina Sailer und Christoph Wiegand

Für 40 Jahre: Carsten Esser

Besonderen Applaus gab es für Klaus Anke, der für 50 Jahre Zugehörigkeit und gelebtes THW ausgezeichnet wurde.

Blicken auf insgesamt 90 Jahre THW-Erfahrung: (v.l.) Sascha Meyer, Michael Dreier, Hartmut Dahm, Jörg Schlüter, Klaus Anke und Carsten Esser
    Eine THW-Familie mit jeweils 10-jähriger Zugehörigkeit: (v.l.) Birgit, Erik, Sophia und Thomas Thissen
    Hartmut Dahm (li.) überreichte ebenfalls für ihr 10-jähriges den Helfern Timo Langner, Jonas Dickhage, Fellix Lütke-Bexten, Hadeburg Reichert-Pfeifer, Frederik Schröder, Christoph Plonka, Daniel Finke, Marcel Borck, Niklas Uelfer und Simon Keßler ihre Urkunden
    Für 20 Jahre im Dienst der Humanität wurden ausgezeichnet: (v.l.) Markus Ehlert, Cornelia Volkmer, Patrick Engemann, Philipp Ruttkay, Alexander May und Christian Koch
    Bethina Sailer und Christoph Wiegand erhielten die Auszeichnung für 30 Jahre Zugehörigkeit.
    Der neue stellvertretende Ortsbeauftragte erhält seine offizielle Berufung von Regionalstellenleiter Sascha Meyer
    Ein Vierteljahrhundert dabei sind die Helfer Carsten Igel, Andreas Willeke, Sven Elscheidt und Thomas Risse (v.l.)