Turbulenter Jahresanfang

Bereits in der Silvesternacht kam der erste Einsatz für das THW Paderborn. Bei einem leerstehenden Hotel in Bad Lippspringe war der Dachstuhl in Brand geraten. Nachdem die Feuerwehr Bad Lippspringe mit Unterstützung der Feuerwehr Paderborn den Brand gelöscht hatte, wurde ein Fachberater Bau des THWs zur Beurteilung der Statik des Gebäudes hinzugezogen. Hier ergab sich aber für das THW kein weiterer Handlungsbedarf.

Fast im Anschluss ergab sich eine weitere Einsatzstelle für den Fachberater. In Nieheim-Erwitzen, im Kreis Höxter, hatte der Dachboden eines Kuhstalls Feuer gefangen. Die angrenzenden Gebäudeteile wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und teilweise zerstört. Das Wohnhaus konnte durch das Eingreifen der Feuerwehr vor größerem Schaden bewahrt werden. Die im Stall befindlichen Rinder konnten bis auf ein Tier sicher auf eine angrenzende Weide gerettet werden. Ein Tier stürzte in Panik und musste aufgrund der zugezogenen Verletzungen eingeschläfert vom Tierarzt werden.

Um die teilweise noch brennenden Strohballen und Dachbalken aus dem Gebäude zu bekommen wurde die Räumgruppe des THW Paderborn angefordert. Hierzu wurde im Laufe des Nachmittags ein Bagger hinzugezogen um die Arbeiten zu unterstützen. Die Strohballen mussten teilweise in Handarbeit vom Dachboden geschafft werden. Auf Rat des Fachberaters Bau wurden in Abstimmung mit der Einsatzleitung einsturzgefährdete Giebelteile abgetragen. Für das THW war der Einsatz vor Ort gegen 18:30 Uhr beendet. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Seitens des THWs waren rund 25 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Höxter, Paderborn und Warburg im Einsatz.