Trotz sinkender Helferzahlen - Über 22.000 geleistete Stunden beim THW Paderborn

Beim Jahresrückblick des Ortsverbandes Paderborn konnten Helfer und Gäste auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurückschauen. Die 22.169 geleisteten Stunden machten den Ortsbeauftragten Hartmut Dahm sichtlich stolz. „Dies zeige deutlich die gute Kameradschaft“, so Dahm in seiner Begrüßung.

Allerdings kam Dahm aber auch schnell auf das Problem der sinkenden Helferzahlen zu sprechen. „Der Wegfall der Wehrpflicht reiße tiefe Löcher in die Personaldecke der Freiwilligen im Katastrophenschutz“, so Dahm weiter. Und die sogenannten Bufdis – die Helfer des Bundesfreiwilligendienstes – seien für das THW und die anderen Organisationen keine große Hilfe. Es ist schön, dass es sie gäbe, ihre Arbeitszeiten ließen sich allerdings nicht so leicht mit den Ausbildungszeiten des Technischen Hilfswerkes vereinbaren. Bisher konnten Helfer über sechs Jahre eine anspruchsvolle Ausbildung erhalten. Dahm sieht daher in der Helfergewinnung noch viele Probleme.

Auch Paderborns stellvertretender Kreisbrandmeister Bernhard Lüke, der die Grüße der Feuerwehr überbrachte, setzte in seiner Rede bei diesem Thema an. Die potentiellen Helfer würden in der Zukunft immer weniger. „Und wir dürfen hier in Paderborn nicht soweit kommen, dass wir uns die Anwärter gegenseitig wegnehmen“, so Lüke weiter. Eine gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und THW habe sich bereits etabliert. So werde man auch bei der Helfergewinnung zusammen arbeiten.

Bernd Mielisch, Geschäftsführer des THW, untermauerte die Problematik neue Helfer zu gewinnen. Er versprach von Seiten der Hauptamtlichen THW-Mitarbeiter die volle Unterstützung, dass ein großer Ortsverband wie in Paderborn erhalten bleibe.

Am Ende konnten Dahm und Mielisch die Helfer ehren, die sich über 10 und mehr Jahre beim THW ehrenamtlich mit viel Engagement eingebracht habe.

Für 10 Jahre:  Jens Bewermeier, Gregor Bauer, Michael Amedick, Alexander May, Martin Bökmann, Daniel Watts, Cornelia Volkmer, Jonathan Völkel, Stefanie Watts, Markus Ehlert, Dominik Watts und Pascal Genee

Für 20 Jahre: Christoph Wiegand

Für 25 Jahre: Gerd Sailer, Helge Gehle