THW zum Anfassen am Frankfurter Weg

Auf Einladung der Werbegemeinschaft hatte das THW Paderborn die Möglichkeit, sich mit Ausstattung und Manpower zu präsentieren.

Jährlich starten die Gewerbebetriebe entlang des Frankfurter Weg ein Straßenfest. Dabei wird die Wirtschaftsmeile zur Fußgängerzone. Besucher nutzen den verkaufsoffenen Sonntag der ansässigen Geschäfte. Gleichzeitig können sie bei einer Mischung aus Kirmeselementen auch andere Paderborner Unternehmen und Organisationen kennenlernen.

Das THW Paderborn ist schon seit mehreren Jahren regelmäßig dieser Einladung gefolgt, um den Tag für eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. So hatte die Fachgruppe (FG) Räumen ihren Radlader positioniert, der besonders bei den Kindern Interesse weckte. Sie durften – wie natürlich auch die Erwachsenen – die Fahrerkabine auch von innen begutachten. Die Radladerfahrer standen hier für Informationen Rede und Antwort.

Die Ausstattung des Gerätekraftwagen (GKW) war auch immer wieder ein Anlaufpunkt der Gäste, die, noch Ahrtal und Tornado vor Augen, gezielte Fragen hatten. Kinder testeten derweil den hydraulischen Spreizer. Sie konnten mit viel Gefühl einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel hochnehmen und auf einem zweiten wieder absetzen. THW Helfer unterstützen die Aktion; das schwere Gerät war mit einem Seil an einem Dreibock gesichert. So konnten auch schon die ganz Kleinen diese Station ausprobieren. Wieviel Feingefühl man mit einem solchen Gerät hat, zeigten die Helfer zwischendurch mit der Aufnahme von mit Wasser gefüllten Pappbechern.

Die FG Wasserschaden/Pumpen hatte mit der Hochleistungspumpe Hannibal einen Anziehungsmagnet. Auch hier kamen immer wieder Fragen zum Hochwassereinsatz im Ahrtal. Mittels zwei Faltbehältern wurde eine kleine Wasserförderstrecke simuliert. Über die verschiedenen anderen Pumpen und Materialien konnten sich die Zuschauer ebenfalls informieren.

Ein besonderes Zugpferd war den Tag über die THW-Jugend. Die über 20 Jugendlichen betreuten zum einen den Waffelstand, der besonders zur „Kaffeezeit“ der Renner war. Außerdem bauten sie mit dem flexiblen Einsatzgerüstsystem mal eben einen Turm. Die erwachsenen THW-ler hätten es nicht besser hinbekommen.

Bei trockenem Wetter und vielen weiteren Attraktionen war der Tag für das THW eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit.

Bei trockenem Wetter und trotz reichlich Parallel-Attraktionen in Paderborn war der Frankfurter Weg gut besucht.
    Besonders die Kleinen wollten einmal Radlader-Feeling haben.
    THW-Helfer Lukas erklärt hier das Geschicklichkeitsspiel mit dem Hydraulikspreizer und hilft den Kleinen bei der Handhabung.
    Die jungen THW-Helfer machten daraus eine kleine Challange.
    Die Jugendlichen und ihr Bauwerk
    Die fleißigen Helfer am Waffelstand hatte gerade zur "Kaffeezeit" guten Zulauf.
    Reichlich Platz hatten die Junghelfer für den Aufbau mittels Einsatzgerüstsystems.
    Die Pumpstrecke zwischen den Faltbehältern war ein kleines Anschauungsobjekt der FG W/P