THW Unterstützt Feuerwehr bei der Beseitigung von Sturmschäden

Mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h fegte am Samstag Sturmtief Zeljko über Nordrhein-Westfalen hinweg. Im Kreis Paderborn mussten Feuerwehr und Rettungsdienste zu über 300 sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Allein 150 davon entfielen auf das Stadtgebiet Delbrück. Auch das THW aus Paderborn wurde alarmiert.

Mit zwei Bergungsgruppen unterstützten die Helfer die Delbrücker Feuerwehrkollegen. Zeljko hatte auf seiner Reise reihenweise Bäume entwurzelt. Einige der Bäume landeten dabei auf Autos oder Gebäuden. Bis in die Abendstunden waren Feuerwehr, THW und der städtische Bauhof mit der Beseitigung der Gefahrenstellen beschäftigt. Die Aufräumarbeiten dürften aber noch einige Tage länger dauern.