THW unterstützt Brandbekämpfung eines Strohlagerbrandes

Gegen 23 Uhr, in der Nach zu Silvester 2012, wurden die Löschzüge Buke und Altenbeken zu einem Brand eines Strohballenlagers bei Buke gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits das gesamte Lager in Brand, ein angrenzender Rinderstall war akut bedroht. Schnell wurde Vollalarm für die Gesamtwehr Altenbeken ausgelöst. Durch massiven Wassereinsatz konnte der Stall vor den Flammen geschützt werden.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde gegen 0:21 Uhr der Radlader des THW Paderborn angefordert. Um an die Glutnester innerhalb der Strohballenberge zu kommen, wurde zunächst damit begonnen, die Ballen auseinander zu ziehen und auf einer angrenzenden Wiese zum weiteren ablöschen zu verteilen. Diese wurde aber innerhalb kürzester Zeit so matschig, sodass selbst der Radlader sich auf längere Zeit festfahren würde. So wurde das Stroh nun vor Ort nach und nach verteilt, mehrfach mit Wasser getränkt und anschließend auf mehreren Haufen abgelegt.

Die Löscharbeiten zogen sich bin in die Morgenstunden hin. Insgesamt waren an dem Einsatz etwa 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Malteser und THW beteiligt. Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest, die Kriminalpolizei ermittelt.