THW unterstützt beim Bauernhofbrand

Am Montagmorgen wurde gegen 2 Uhr ein Feuer in einem Hofgebäude in Buke bemerkt. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle. Da in dem Gebäude mehrere Strohballen lagen, die teilweise ebenfalls Feuer gefangen hatten, wurde zunächst ein Fachberater des THW angefordert.

Aufgrund der Deckenhöhe und Größe der Tore war dies keine Einsatzstelle für den großen Radlader des Ortsverbandes. Jedoch konnte hier erfolgreich der kleine MultiOne eingesetzt werden. Mit einer Breite von einem Meter kommt er auch durch enge Türen und kann so innerhalb von Gebäuden eingesetzt werden. Nachdem ein Teil des Gebäudes durch den Miniradlader bereits geräumt werden konnte, stellte sich heraus, dass auch dieser um wenige Zentimeter zu groß für die Türen war. So musste rund die Hälfte des Strohs unter Atemschutz von Hand aus dem Gebäude geholt werden. Hier arbeiteten THW und Feuerwehr Hand in Hand.

Das THW war mit 6 Helfern und einem Gerätekraftwagen vor Ort. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.