THW und DRK üben gemeinsam

Der DRK-Ortsverein Bad Lippspringe nutzte am Dienstag, 30. Oktober, die Gelegenheit den Dienstabend beim THW Paderborn zu verbringen. Nach einer kurzen Einführung über das THW allgemein und in das THW im Kreis Paderborn begann die gemeinsame Übung.

Das Szenario sah einen LKW-Unfall vor, bei dem der LKW die Außenwand eines kleinen Hauses beschädigt hatte. In gemischten Gruppen aus DRK und THW wurden zunächst die verletzten Personen im LKW gerettet und im Rettungswagen entsprechend versorgt. Parallel wurde begonnen das Haus mit Hilfe von Baustützen zu sichern um an die dritte Person im ersten OG zu kommen. Nach erfolgreicher Sicherung wurde auch diese über eine schiefe Ebene aus Steckleiterteilen gerettet.

Im Anschluss an die Übung wurden noch einmal die Fahrzeuge und Gerätschaften des THWs besichtigt. Das Fazit des Abends war von beiden Seiten positiv, sodass hier in Zukunft wohl noch weitere gemeinsame Ausbildungs- und Übungsdienste folgen werden.