THW stützt Haus ab

Am Samstagnachmittag brach in Kirchborchen in einem Wohnhaus ein Feuer aus. Nachbarn entdeckten die Rauchschwaden und alarmierten die Feuerwehr. In der Zwischenzeit konnten sie noch eine gehbehinderte Frau aus dem Haus retten. Trotz intensivem Einsatz der Feuerwehr konnte das Haus nicht gerettet werden.

Um 21 Uhr wurde für den THW Ortsverband Paderborn Vollalarm ausgelöst. Kurz nach der Alarmierung rückten zwei Helfer als Fachberater vor Ort aus. Wenig später rückten der Wechsellader beladen mit Baustützen und Holz sowie der GKW1 des ersten Zuges nach. Im Gebäude selbst wurden die Decken mit Hilfe der Baustützen großflächig abgestützt. Zur Sicherheit rückte ebenfalls der GKW 1 des zweiten Zuges zusammen mit dem ASH aus. Dieses wurde aber letztendlich nicht benötigt, da die Außenwände noch genügend stabil waren.

Neben dem THW waren die Löschzüge aus Borchen, Alfen und Dörenhagen im Einsatz. Zusammen mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren knapp 130 Einsatzkräfte vor Ort. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro.