THW stellt sich auf dem Soldatentag in Augustdorf vor

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände der Bundeswehrkaserne Augustdorf nach drei Jahren wieder der Augustdorfer Soldatentag statt. Die Panzerbrigade 21 „Lipperland“ und viele andere Organisationen stellten ihre Fahrzeuge und Gerät aus und gaben den Besuchern die Gelegenheit sich über die jeweiligen Organisationen zu Informieren.

Neben Feuerwehr, Rotem Kreuz und vielen anderen Hilfsorganisationen war auch das THW Paderborn vertreten. Die Fachgruppe Sprengen nutzte die Möglichkeit durch kleinere Demonstrationen auf ihre Arbeit im THW aufmerksam zu machen. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Bergungstechnik an ihre Grenzen stößt, oder Gefahren mit Hilfe der Sprengtechnik einfacher und schneller beseitigt werden können. So kann die Fachgruppe sprengen beispielsweise Packeis vor Brücken und anderen Bauwerken aufbrechen oder Windbruch nach Stürmen, wie zuletzt beim Orkan Kyrill 2007, aus sicherer Entfernung niederlegen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war ebenfalls vertreten. Sie stellte diverse großpumpen aus und demonstrierte deren Leistungsfähigkeit. Mit Hilfe dieser Großpumpen ist sie in der Lage bis zu 30m³ Wasser in der Minute zu fördern. Das sind etwa 3,5 Badewannen jede Sekunde. Die Fachgruppe wird zum Beispiel bei Überschwemmungen größeren Ausmaßes für Pumparbeiten oder in der Löschwasserversorgung bei Großbränden eingesetzt.

Neben dem Ortsverband Paderborn stellten auch die Ortsverbände Vlotho, Minden und Bünde diverses Klein- und Großgerät aus.