THW startet mit anderen Ausstellern in den Frühling

Nur 4 Tage nach dem kalendarischen Frühjahrsanfang startete auch der THW Ortsverband Paderborn in den Frühling. Beim Schautag des Frühlingsfestes am Frankfurter Weg zeigten die Fach- und Bergungsgruppen und die Jugend Ausschnitte aus ihrer Arbeit.

Die Jugendgruppe nutzte den Tag um sich auf die Prüfung des Leistungsabzeichens an Pfingsten dieses Jahres vorzubereiten. Zuschauer konnten live dabei sein, wie aus Brettern und Balken ein Tisch entsteht. Das Leistungsabzeichen wird im Geschäftsführerbereich Arnsberg dieses Jahr das erste Mal abgenommen. Das Leistungsabzeichen in Gold kann auf die spätere Grundausbildung angerechnet werden, sodass die Jugendlichen dann nur noch einen kleinen Teil der Prüfung ablegen müssen. Darüber hinaus versorgte die Jugend wieder einmal die Besucher mit Waffeln und frischem Kaffee. Bei Temperaturen von um die null Grad ein willkommenes Angebot, sodass die Waffeln bereits nach zwei Stunden ausverkauft waren.

Die Bergungsgruppen demonstrierten die Rettung einer verschütteten Person aus einem Trümmerberg und standen den Besuchern Rede und Antwort zu Ihrer Arbeit. An anderer Stelle demonstrierten Helfer die Werkzeuge zur Holzbearbeitung und stellten Böcke zur späteren Verwendung beim Abstützsystem Holz her. Auch hier blieben immer wieder interessierte Besucher stehen um sich über die Arbeit des THW in Paderborn zu informieren.

Die Fachgruppe Elektroversorgung versorgte die gesamte "Einsatzstelle" mit Strom. Bei den eisigen Temperaturen wurden die Heizwiederstände, die normalerweise rein zur Erzeugung einer gewissen Grundlast bei der Netzersatzanlage genutzt werden, als Zeltheizungen eingesetzt. 33kW pro Heizwiederstand schafften damit in den Zelten angenehme Temperaturen.

Eine Auswahl ihrer Pumpen zeigte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Aufgrund der Temperaturen und der Gefahr von Glatteis wurde jedoch sehr sparsam aufgebaut und Wasser von einem Tank in ein Faltbecken und zurück gepumpt. Wie viel die Pumpen leisten, konnten die Besucher aber auch hier erkennen.

Mehrere Tausend Besucher nutzten so die Gelegenheit sich in den Geschäften am Frankfurter Weg und bei den ausstellenden Hilfsorganisationen und der Feuerwehr über deren Arbeit und Neuigkeiten zu informieren.