THW sichert Mehrfamilienhaus in Elsen

In den Abendstunden des 27. April entdeckten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Elsen Risse an den Wänden ihrer Wohnung. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das Haus umgehend, da eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte. Alle 28 Bewohner wurden in umliegenden Hotels oder bei Bekannten untergebracht. Zeitgleich wurde das THW Paderborn nach Rücksprache mit der OV-Führung zum Abstützen des Hauses alarmiert.

Kurz nachdem die Melder um 23:27 Uhr auslösten, waren bereits die ersten Helfer an der Unterkunft und begannen mit den Vorbereitungen. Bauholz sowie zwei Paletten Baustützen wurden verladen. Zusammen mit dem GKW1 des ersten TZ, rückten der GKW 1 des zweiten TZ sowie der Wechsellader der FGr Räumen mit Material beladen zur Einsatzstelle aus. Nach ersten Erkundungen waren Abstützmaßnamen im Erdgeschoss sowie den darunter liegenden Kellerräumen notwendig.

Nachdem 80 lfd. Meter Bauholz und 50 Stützen verbaut worden waren, wurde das Gebäude von der Polizei geschlossen. Die Ursache der Risse steht bislang nicht fest. Ein Gutachter wird im Laufe des Mittwochs die Schäden untersuchen. Für das THW war der Einsatz gegen drei Uhr nachts beendet.