THW Paderborn erprobt neue Einsatzkomponente

Angesichts der immer weiter zunehmenden Anzahl und Schwere von Hochwassern, Überflutungen und Havarien in den letzten Jahren entstand im OV Paderborn ein beispielhaftes Projekt. Der Helfer- und Förderverein hat keine Kosten und Mühen gescheut und jede menschenmögliche Anstrengung unternommen um eine sinnvolle neue Fachgruppe zu konzipieren und ins Leben zu rufen. Die neue Fachgruppe SEEBU (Schnell Einsatz Einheit Bergung Untersee) wird heute offiziell in Dienst gestellt und soll im kommenden Jahr die im Vorfeld erarbeitete STAN in der Praxis erproben.

Das Aufgabengebiet der SEEBU ist die Arbeit unter der Wasseroberfläche bei Schadenslagen mit großen Wassermengen (Hochwasser, Sturmfluten, Havarien, etc.). Hierbei ist sowohl ein autarker Einsatz der Fachgruppe vorgesehen (z.B. um überflutete Brücken von Treibgut zu befreien oder Havariegüter zu Bergen) als auch ein Einsatz zur Unterstützung anderer Einheiten z.B. zur wasserseitigen Unterstützung bei Deichsicherungsarbeiten oder Vorbereitungen zu Unterwassersprengungen. Zentrale Komponente in der Ausstattung der Fachgruppe SEEBU stellt das Bergungsräumgerät-UBoot(BrmG-U) dar. Hierbei handelt es sich um eine OV-eigene Weiterentwicklung des U-Bootes "Delta" welches speziell auf die Einsatzanforderungen abgestimmt wurde. So wurde es erweitert um eine Sondersignalanlage, zusätzliche schwenkbare Arbeitsstellenscheinwerfer sowie eine umfangreiche Funkausstattung (2m- und 4m-Geräte). Das Highlight der Erweiterungen bildet ein Arbeitsarm mit diversen austauschbaren Anbaugeräten, darunter ein Kombigerät aus hydraulischer Schere und Spreizer, eine Sauerstofflanze und ein Polygreifer. Das BrmG-U wird auf dem Tieflader der FGr Räumen zur Einsatzstelle transportiert und kann auch mit diesem zu Wasser gelassen werden. Es wird von 2 Personen bedient. Der Fahrer ist zuständig für die Navigation des UBootes sowie den Funkkontakt zum Gruppenführer. Der Maschinist bedient die Anbaugeräte und führt damit die übertragenen Aufgaben aus.

Technische Daten des BrmG-U:

Einsatztiefe 365 m
 Abmessungen (BxHxL) 1,1 m * 1,8 m * 4,6 m
 Maximalgeschwindigkeit 6,5 km/h
 Gewicht 2,2 t
 Länge Anbauarm
2,5 m

Weitere Ausstattung kann im Bedarfsfall von den anderen Einheiten des OV mit genutzt werden. Insbesondere wird die Einheit im Moment nur in Kombination mit einer Bergungsgruppe eingesetzt, da sie noch nicht über ausreichende eigene Ausstattung verfügt.

Enge Kooperationen mit örtlichen Feuerwehren und anderen potentiellen Anforderern bestehen bereits und werden kontinuierlich weiter ausgebaut.