THW Ortsverband Paderborn feiert sein 60-jähriges Bestehen

Großer Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW OV Paderborn - THW Jugend Paderborn qualifiziert sich für den Landeswettkampf 2013

Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feierte am vergangenen Samstag der THW Ortsverband Paderborn sein 60-jähriges Bestehen. Ortsbeauftragter Hartmut Dahm ließ die letzten Zehn Jahre, die seit der 50 Jahr Feier vergangen waren, noch einmal revue passieren. Er stellte zudem heraus, dass gerade die letzten 10 Jahre diesen Ortsverband in besonderer Weise geprägt haben.

Angefangen vom Umzug des Ortsverbandes von zwei getrennten Standorten in den neuen Standort an der Senefelder Straße, über den Totalverlust der gesamten technischen Ausstattung beim Großbrand der Fahrzeughalle im August 2004, bis hin zur heutigen Zeit und dem Wegfall der Wehrpflicht. Gerade letzteres stellt nicht nur das THW vor neue Herausforderungen der Helfergewinnung. Auch Bernhard Lücke, stellvertretender Kreisbrandmeister, betonte, dass dieses, aber auch die geänderten Arbeitsbedingungen vieler Helfer, es immer schwerer macht, neue Kräfte für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern.

Umso mehr wurde von beiden Seiten die immer besser werdende Zusammenarbeit gelobt. Als Dank für die gute Zusammenarbeit aber auch als Wertschätzung an alle THW-Helfer und Helferinnen überreichte Bernhard Lücke dem Ortsbeauftragten Hartmut Dahm die Deutsche Feuerwehrehrenmedallie.

Daniel Sieveke, Mitglied des Landtags, sprach besonders die Jugendlichen des THWs an. Das Gemeinschaftsempfinden und das ehrenamtliche Engagement sei ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Paul Müller-Lindloff, THW Landesverband Nordrein-Westfalen, wagte einen Blick in die Zukunft. Eine Herausforderung wird sicherlich die Helfergewinnung aber auch der Helfererhalt werden. „Helfen muss Spaß machen“ so Müller-Lindloff, daher müssen auch die Rahmenbedingungen passen.

Im Anschluss an den Festakt begann der Tag der offenen Tür mit dem Bezirksjugendwettkampf der THW Jugendgruppen des Geschäftsführerbereichs Arnsberg. Leider waren nur zwei Gruppen aus Paderborn, sowie eine Gruppe aus Warburg angetreten. Nichtsdestotrotz war der Wettkampf sicherlich ein Highlight für alle Besucher aber auch für die Jugendlichen. Die Jugendlichen mussten Aufgaben aus den Bereichen Personenrettung, Geschicklichkeit und handwerkliches Können lösen.

In dem fiktiven Einsatz des Wettbewerbs musste eine eingeklemmte Person befreit und betreut werden. Durch den Bau eines Spiels aus Holz konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Am Ende gewann die Jugendgruppe aus Paderborn den Wettkampf gefolgt von Warburg und der zweiten Gruppe aus Paderborn. Damit qualifizierten sich die Jugendlichen aus Paderborn zur Teilnahme am Landeswettkampf im Sommer nächsten Jahres in Solingen.

Aber es gab auch andere Aktionen auf dem gesamten THW Gelände. Bei der Fachgruppe Räumen durfte jeder einmal den großen Radlader unter Anweisung steuern und so ein Kunststoffrohr von einem Betonring in den anderen heben. Für viele Gäste sicherlich eine ungewohnte Erfahrung. Mit dem Miniradlader durfte dann in Eigenregie ein Hindernisparcour durchfahren werden. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen stellte Pumpenmaterial vor und demonstrierte die Sicherung eines Deiches. An anderer Stelle auf dem Gelände demonstrierte die Fachgruppe Sprengen ihre Arbeit.

Die Bergungsgruppen zeigten die Rettung von Personen aus Höhen mit Hilfe des Abseilgeräts oder das Retten von eingeklemmten Personen. Wie man trotz einer Kraft von bis zu 13 Tonnen trotzdem präzise arbeiten kann, durfte jeder einmal selbst ausprobieren beim Versetzen von Tischtennisbällen mit Hilfe des hydraulischen Spreizers. Im Anschluss an den Jugendwettkampf wurde dann das Abstützsystem Holz an der Unterkunft aufgebaut. Die Fachgruppe Elektroversorgung stellte ebenfalls ihre Ausstattung zur Schau und stand den Besuchern Rede und Antwort.

Abgerundet wurden die Demonstrationen und Mitmachaktionen von einem reichhaltigen Kuchenbuffet und der Möglichkeit sich über das THW Deutschlandweit und gerade in Paderborn zu informieren.