THW mit Defibrillatoren ausgestattet

Seit kurzem ist der Ortsverband Paderborn des Technischen Hilfswerkes (THW) auch im Besitz von Automatischen Externen Defibrillatoren. Diese AED-Geräte, wie sie in Rettungsdienstfachkreisen heißen, gehören jetzt zur Erste-Hilfe-Ausstattung auf den Führungsfahrzeugen des Paderborner THW. Geräte einfacherer Bauart sind mittlerweile auch häufig in öffentlichen Gebäuden zu finden, wo sie im Rahmen eines Erste-Hilfe-Einsatzes auch für Laien zugänglich sind.

Angeschafft wurden zwei Geräte über den Förder- und Helferverein des THW Paderborn e.V. für die beiden Technischen Züge. Hier konnten zuvor bereits im letzten Jahr ausgewählte Helfer zu Sanitätshelfern ausgebildet werden. Sie versorgen nicht nur die eigenen Kollegen, die bei Übungen und Einsätzen zu schaden kommen. Sie unterstützen auch Helfer anderer Organisationen bei Sanitätsdiensten während Großveranstaltungen.

Mit den neuen AED-Geräten konnte die Ausstattung der Sanitätshelfer erweitert werden, die speziell auf diesen Gerätetyp noch einmal eine besondere Einweisung bekommen.