THW in der örtlichen Gefahrenabwehr etabliert

Zur Jahreshelferversammlung beim Ortsverband Paderborn des Technischen Hilfswerkes (THW) hatte Ortsbeauftragter Hartmut Dahm seine Helfer und auch Kollegen der Feuerwehr in die Unterkunft an der Senefelder Straße geladen. Ein Rückblick auf das Jahr 2007 sowie Einblicke in die Planungen für 2008 füllten den Abend.

Ein Jahr der regionalen Katastrophen bescherte auch dem Paderborner THW über 2.500 Einsatzstunden. Daher sparten THW-Geschäftsführer Bernd Mielisch wie auch die Feuerwehr nicht mit Lob für die ehrenamtliche Bereitschaft. „Das Paderborner THW hält den Anforderungen an die örtliche Gefahrenabwehr stand und ist ein zuverlässiger Partner“, so Mielisch. Und auch Stadtbrandmeister Ralf Schmitz sprach von einem „großen Maß an Flexibilität, verbunden mit hoher Kompetenz“. „Keiner könne alles allein schaffen; Gemeinsamkeit mache stark“, so Schmitz weiter. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Kritik kam eigentlich nur aus den eigenen Reihen. Dahm selber machte auf Defizite in der internen Stabsarbeit aufmerksam, die während des Sturmeinsatzes „Kyrill“ auftraten. In der anschließend vorgenommenen Einsatznachbereitung wurden diese Fehler aber analysiert und korrigiert. Es folgten Veränderungen  in diesem Bereich. Und schon beim Hochwassereinsatz im Delbrücker Land waren die Erfolge sichtbar. „Der Stab hat jetzt super gearbeitet“, so Dahm. Die besten Übungen können einen realen Einsatz eben nicht ersetzen. Und nur wenn man Fehler erkennt, kann man sie auch beheben.
Dahm bedankte sich aber auch für die vielen Stunden, in denen in Eigenleistung an Fahrzeugen und Ausstattung Verbesserungen vorgenommen wurden sowie die vielen Stunden der Aus- und Weiterbildung in allen THW-Fachbereichen.

Ausdrücklich erwähnte er die Nachwuchsarbeit, die mit rund 30 Jugendlichen gerade ein neues Führungsteam bekommen hat. Weiterhin zeigte er die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit auf. Ein Jahresrückblick in schriftlicher Form, das THW-Journal, erschien dieses Jahr zum zehnten Mal. „Ein kleines Jubiläum und ein Beitrag zur Geschichte des Paderborner THW“, so Geschäftsführer Mielisch.
Schließlich wurden für 10-jährige THW-Zugehörigkeit die Helfer Olaf Gehle, Ralf Neiske, Michael Ossig, Christian Tölle und Andreas Willeke geehrt. Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bekamen Stefan Busche und Gerd Sailer eine Auszeichnung.

Auch in 2008 werde die Aus- und Weiterbildung weiter großgeschrieben. Diverse bauliche Veränderungen auf dem THW-Gelände ständen ebenso in der Planung.
Am Ende dankte Dahm nicht nur den vielen Helfern für ihr Engagement. Er ließ seine Grüße auch an die Angehörigen und die Arbeitgeber weiterleiten, die viel Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit aufbringen müssen.