THW-Helfer im Einsatz als Schauspieler

Die Johanniter-Unfall-Hilfe veranstaltete im westfälischen Münster vom 4. bis zum 6. Juni 2010 den sogenannten „Tag der Johanniter“. Für den im Rahmen des „Tag der Johanniter“ am Samstag dem 5. Juni 2010 stattfindenden nordrhein-westfälischen Landeswettkampf der Sanitätsmannschaften wurde unter anderem auch die Unterstützung von Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) aus Paderborn benötigt.

Der Dienst begann für insgesamt drei THW-Helfer des Ortsverbandes Paderborn sowie einen Gast mit der Anreise nach Münster am späten Freitagnachmittag mit Hilfe eines Mannschaftstransportwagens. Nach der Ankunft am Münsteraner Schloss bestand zunächst die Gelegenheit zum Abendessen, welches durch Feldköche der Johanniter in Form eines Barbecues zubereitet wurde. Hierbei viel den Paderborner THW-Helfern sofort die vor dem Schloss aufgebaute große Führungsstelle der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Ortsverbandes Münster auf. Am „Tag der Johanniter“ waren vom THW neben dem Ortsverband Paderborn unter anderem auch die Ortsverbände Bielefeld und Münster beteiligt. Die Nacht verbrachten die THW-Helfer aus Paderborn in einem Klassenzimmer eines Schulgebäudes des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in der Münsteraner Innenstadt. In dem Klassenzimmer war ebenfalls eine Gruppe der Johanniter aus dem niedersächsischen Wunstorf untergebracht.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen in einem Zelt vor dem Münsteraner Schloss ging es zunächst in das am Domplatz gelegene Gebäude der Bezirksregierung Münster. Hier wurden die sogenannten Verletztendarsteller in ihre Rollen eingewiesen und geschminkt. Verletztendarsteller sind Laienschauspieler die verletzte bzw. erkrankte Personen spielen. Durch den Einsatz von Schminke können Wunden und Verletzungen realistisch dargestellt werden. Für den Landeswettkampf wurden die Verletztendarsteller verschiedenen Wettkampfstationen in der Innenstadt zugeordnet. An den Stationen mussten die Sanitätsmannschaften des Landeswettkampfes ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter der strengen Aufsicht von Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Die THW-Helfer aus Paderborn stellten neben einem unterzuckertem Patienten sowie einem Patienten mit schwerer Bauchverletzung auch den Sturz eines älteren Herrn mit einem Rollator dar. Nach dem Landeswettkampf gab es im Rahmen der Abendveranstaltung in der „Halle Münsterland“ ein reichhaltiges Buffet als Abendessen. Anschließend traten die Paderborner THW-Helfer am Samstagabend ihre Heimreise aus Münster nach Paderborn an. Zum Schluss kam man zum Fazit, dass der Einsatz als Verletztendarsteller eine interessante Aufgabe war, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Die gute Organisation und Verpflegung sowie das schöne Wetter trugen ebenfalls zur Helferzufriedenheit bei.

Weitere Informationen zum „Tag der Johanniter“ gibt es unter: www.tag-der-johanniter.de