THW dankt Kreisbrandmeister für sein Engagement

Elmar Keuter mit THW Ehrenplakette geehrt

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt der Paderborner Kreisbrandmeister Elmar Keuter die Ehrenplakette des Technischen Hilfswerk, als Dank für die ständige Förderung der Zusammenarbeit beider Organisationen.

Auch schon vor seinem Antritt als Kreisbrandmeister im Jahr 2011 hatte Keuter das Potential des THW gesehen und sich für die gemeinsame Unterstützung im Katastrophenfall engagiert.

In seiner Begrüßungsrede zeigte THW Ortsbeauftragter Hartmut Dahm die Gemeinsamkeiten auf, wobei „die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung an erster Stelle stehe“, so Dahm.

Vertrauen und Respekt, eine stabile Beziehung durch Kontinuität in der Führung, gemeinsame Übungen und Einsätze sowie die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Organisationen haben in der Vergangenheit ein stabiles Verhältnis zwischen Feuerwehr und THW geschaffen.

Der THW Landesbeauftragte Nicolas Hefner stellte in seiner Laudatio zur Verleihung der Ehrenplakette heraus, dass es Keuter „immer um die Sache und nicht um die Farbe der Kleidung“ ginge. Er habe das THW forciert, sich als Partner der Feuerwehr zu etablieren. Und er habe dieses Modell der Zusammenarbeit über die Kreisgrenzen hinaus vorgestellt.

Mit den Ortsverbänden Büren und Paderborn sei das THW in der Region gut aufgestellt. Und das Wissen, gebraucht zu werden, sei die beste Motivation für den Job beim Technischen Hilfswerk.

Landrat Christoph Rüther brachte es in einem Satz auf den Punkt und nannte Elmar Keuter einen Typ und Macher, dessen Stärke es sei zu vernetzen. Und THW Regionalstellenleiter Sascha Meyer aus Arnsberg stellte klar, dass er seine Zusammenarbeit vermissen werde, in Bezug auf das Ende der Dienstzeit als Kreisbrandmeister im Herbst diesen Jahres.

Keuter machte in seinen Dankesworten deutlich, wie wichtig die Kameradschaft zwischen Feuerwehr und THW heute sei. Die THW Fachberater als fester Bestandteil in der Einsatzleitung sowie die Ausstattung und Manpower im Einsatz selbst. Denn „wir sind alle Kameraden“, so Keuter weiter.

Meike Söntgen und Hartmut Dahm, die Ortsbeauftragten des THW Büren und Paderborn hatten die Ehrung für Elmar Keuter vorgeschlagen. THW Landesbeauftragter Nicolas Hefner, Landrat Christoph Rüther sowie THW Regionalstellenleiter Sascha Meyer waren für die Laudatio und zur Verleihung der Ehrenplakette in den Ortsverband Paderborn gekommen.
    Mit einer kurzen Begrüßung startete Ortsbeauftragter Hartmut Dahm als Gastgeber den offiziellen Teil
    Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter, hielt die Laudatio.
    Landrat Christoph Rüther berichtete von Einsatzerfahrungen mit KBM Elmar Keuter
    Kreisbrandmeister Elmar Keuter bei seiner Dankesrede
    Die lockere Atmosphere bei der Verleihung der Ehrenplakette spiegelt das gute Verhältnis von Feuerwehr und THW wider.