Technischer Defekt im Umspannwerk sorgt für Einsatz der FG E

Stromausfall in Marsberg

Ein technischer Defekt und einem daraus resultierenden Brand im Umspannwerk sorgte in den frühen Stunden des 09. Februar für einen umfangreichen Stromausfall in und rund um Marsberg. Für eine provisorische Stromversorgung wurde zeitnah das THW Paderborn und Arnsberg mit der Fachgruppe Elektro angefordert.

Der Brand im Trafohäuschen war durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Der Schaden an der Schaltanlage hatte den Stromausfall zur Folge und betraf laut Netzbetreiber Westnetz rund 20.000 Menschen. Da eine Reparatur der Anlage auf dem Gelände des Umspannwerkes eine längere Zeit in Anspruch nehmen würde, mussten Notstromaggregate die Versorgung überbrücken.

Helfer der Fachgruppe Elektro (FG E) vom THW Ortsverband Arnsberg übernahmen mit ihrem mobilen Kraftwerk eine Stromeinspeisung ins allgemeine Stromnetz.

Helfer der FG E aus Paderborn positionierten ihre 200 kVA Netzersatzanlage bei einem mittelständischen Metallbaubetrieb. Hier drohten die Schmelzöfen einzufrieren, was einen Produktionsstillstand über Wochen zur Folge gehabt hätte.

Bis in den frühen Abend baute Westnetz an einer provisorischen Lösung, damit das Stromnetz wieder alle Marsberger Bewohner versorgen konnte. Bis dahin wurde vom THW Strom eingespeist.

Mit Hilfe der Netzersatzanlage wurde im Marsberger Unternehmen die Produktionsanlage betriebsbereit gehalten.
    Der Brand im Umspannwerk Marsberg war schnell gelöscht - der Folgeschaden verursachte den Stromausfall im Trafohaus
    Bei Ankunft der THW-Helfer in Marsberg zeigt sich der Stromausfall auch bei der Straßenbeleuchtung