Strohballenbrand in Bad Wünnenberg – Haaren

Erneut wurde am vergangenen Montagabend die Fachgruppe Räumen zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung gerufen. Ca. 100 Quaderballen, die auf einem Feld gelagert wurden, sind in Brand geraten.

Da das Strohlager beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand stand und um durch das Löschwasser keinen zu rutschigen Untergrund zu schaffen, wurde entschieden, das Lager kontrolliert abbrennen zu lassen. Dazu wurden die Strohballen mit Hilfe des Radlers zunächst auseinander gezogen um die Fläche zu vergrößern. Nach und nach wurde das Strohlager immer wieder durchgelüftet um das Abbrennen zu beschleunigen. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet.

Zwischenzeitlich waren bis zu 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW vor Ort. Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Bilder: Marc Köppelmann, Sportpictures