Stapler-Ausbildung auf Regionalstellenebene

Schulung neuer Staplerfahrer im Ortsverband Paderborn

Der Gabelstapler ist heute in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken, so auch nicht beim THW. Aber genau wie in der freien Wirtschaft ist das Bewegen eines Flurförderfahrzeuges auch hier nur mit einer erteilten Fahrgenehmigung und entsprechender Schulung möglich.

So wurden an einem Wochenende im Oktober 24 Helfer aus mehreren Ortsverbänden der Regionalstelle Arnsberg in Theorie und Praxis geschult.

Ein großer Wert wird dabei auf die Vermittlung der UVV gelegt. Gerade ein Gabelstapler kann bei unsachgemäßer Handhabe schwere Unfälle verursachen. Der richtige Transport von Lasten, Gerätekunde (Fahrzeug kennen und beherrschen) wurden zunächst an Fallbeispielen besprochen, bevor es im praktischen Teil um die Fahreigenschaften sowie das richtige Aufnehmen und Absetzen von Lasten ging.

Nach bestandener Prüfung sind alle Helfer, davon acht aus dem OV Paderborn berechtigt einen Gabelstapler zu fahren.

Prüfungsleiter waren die Bereichsausbilder Olaf Steinhof (OV Soest) und Gerd Sailer (OV Paderborn).