Sonderausbildungslehrgang für Kraftfahrer im Regionalstellenbereich RSt Arnsberg

Bereits zum zweiten Mal hat die Regionalstelle Arnsberg eine Aus- und Fortbildung für Kraftfahrer und interessierte Helfer zum Thema „Bediener Kfz- Seilwinde“ organisiert.

Diese Ausbildung im Bereich des Zusatz-Modul 7 gemäß „Ausbildungswege Kraftfahrer im THW“ befähigt die Helfer zum Bedienen der Kfz-Seilwinden, wie zum Beispiel am Gerätekraftwagen.

Aus den Ortsverbänden Hallenberg-Hesborn, Büren und Paderborn wurden von Bereichsausbilder Gerd Sailer an zwei Tagen 10 Helfer in die fach- und bestimmungsgemäße Handhabung der Fahrzeugseilwinde eingeführt und ausgebildet.

Der theoretische Teil bestand aus den Grundlagen, gesetzlichen Bestimmungen und den fachgerechten Einsatzmöglichkeiten sowie dem richtigen Anschlagen einer Last mit entsprechend vorhandenen STAN Material. Auch auf aktuelle Schwachstellen der STAN-Ausstattung wurde hingewiesen. Ebenso wie auf mögliche natürliche und künstliche Fest- und Umlenkpunkte bei der Fahrzeugsicherung.

Der praktische Teil der Ausbildung wurde in diesen Jahr auf dem Übungsplatz der Feuerwehr Paderborn durchgeführt. Hier konnten die teilnehmenden Helfer am Fahrzeug die Funktionsweisen der verschiedenen Seilwinden-Baugruppen ausprobieren. Ein besonderes Augenmerk fällt hierbei immer auf den Sicherheitsaspekt im Umgang mit Winden. Bei der Arbeit mit dem digitalen Zugkraftmessgerät visualisierten die Teilnehmer die auftretenden Kräfte an Winde, Seil und Anschlagstück.

Im Abschluss waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass sie durch diese gezielte Ausbildung viele neue Kenntnisse zum Umgang mit der Seilwinde erworben haben. Eine Fortführung ist für das nächste Jahr geplant.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Paderborn für die Bereitstellung des Übungsplatzes.

Ausbildung vom 02.09.23

Bewegen einer Last unter direktem Zug: hier war es die Aufgabe, den PKW aus dem Hallenbereich zu ziehen
    Arbeiten mit der Fernbedienung für die Seilwinde außerhalb des Fahrzeuges
    Simmulation des Fahrzeugverhaltens unter Zug auf verschiedenem Untergrund
    Hier sollte der Tankwagen seitlich verschoben werden. Ein direkter Zug war aber laut Aufgabenstellung nicht möglich. Ein zweiter GKW (im Vordergrund) diente als Anschlag für die Umlenkrolle.