Sechs Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

Am Samstag fand die zweite Abschlussprüfung der Grundausbildung in diesem Jahr für den Ortsverband Paderborn statt. Sechs Helfer bewiesen, dass sie reif für den Einsatz sind. In einer sechsmonatigen Grundausbildung haben sie alles erlernt was für die Einsatzbereitschaft notwendig ist.

In 40 theoretischen Fragen und 24 praktischen Aufgaben zeigten sie, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Es galt eine Last mittels Hebekissen anzuheben, eine Einsatzstelle auszuleuchten oder die Einsatzbereitschaft von hydraulischer Schere und Spreitzer herzustellen. In einer weiteren Aufgabe, der Teamprüfung, mussten Sie zusätzlich ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Von den sechs angetretenen Helfern haben alle bestanden, zwei von Ihnen mit voller Punktzahl. Sie haben damit den Grundstein für eine erfolgreiche THW-Kariere gelegt und werden nun in den Bergungsgruppen die weitere Fachausbildung erhalten.

Bestanden haben Jan-Philipp Hülshoff, Christoph Plonka, Reinhard Schemmel, Christian Menz, Sandeep Korrapati und Christoph Rüthing. Herzlichen Glückwunsch!