SEA-Maschinisten-Bereichsausbildung im OV Paderborn

Erstmalig wurde die SAE-Maschinisten-Ausbildung als Bereichsausbildung im OV Paderborn durchgeführt.

Strom wird bei praktisch allen Einsätzen des Technischen Hilfswerk benötigt, sei es für Pumpen, Beleuchtung oder Zeltheizungen. Da die Bedienung der größeren Stromerzeuger-Aggregate komplex ist, ist dies nicht ohne gründliche Schulung erlaubt.

Genau diese Schulung fand, erstmalig als Bereichsausbildung, im Ortsverband Paderborn statt. Bereichsausbilder Christian Lehde, unterstützt durch Niklas Altmeppen, vermittelte den acht Paderborner Teilnehmern zunächst die theoretischen Grundlagen, wobei den Themen Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen viel Raum gegeben wurde. Beide ließen auch ihre reichen Erfahrungen als Mitglieder der Fachgruppe Elektro (FG E) einfließen, sodass dieser sonst etwas trockene Teil sehr kurzweilig wurde.

Nach der Theorie folgte die praktische Einweisung in die verschiedenen Stromerzeuger des THW, angefangen beim kleinen tragbaren 13 kVA-Aggregat bis bin zur großen 200 kVA-Netzersatzanlage. Abgerundet wurde die Praxis durch eine Übung, bei der die Ausbilder per Fernsteuerung Fehler auslösten, die von den Teilnehmern identifiziert werden mussten.

Den Abschluss der Ausbildung bildete eine Theorieprüfung, die alle acht Teilnehmer erfolgreich bestanden.

 

Ausbildung vom 14.12.-16.12.

    Praktische Einweisung in die 50 kVA Netzersatzanlage der Fachgruppe N
    Theoretischer Unterricht
    Inspektion des Schaltschrankes eines Stromerzeugers
    Unterweisung am Lichtmast mit Stromerzeuger
    Praktische Übung an der 200 kVA Netzersatzanlage
    Praktische Übung zur 100 Meter Sicherheitsregel
    Einweisung in die 200 kVA Netzersatzanlage der Fachgruppe Elektro