Schleudern für die Sicherheit

Vergangenen Samstag fand auf dem ADAC-Sicherheitstrainingscenter in Rüthen ein Fahrsicherheitstraining für THW-Angehörige statt. Einen Tag lang übten die Teilnehmer die richtigen Reaktionen in verschiedenen Gefahrensituationen. Aus dem OV Paderborn nahmen die Jugendbetreuer Daniel Hesse und Philipp Ruttkay teil.

Um die Einsatzfahrzeuge auch in Gefahrensituationen richtig beherrschen zu können ist Übung wichtig. Daher organisierte die Geschäftsstelle für den vergangenen Samstag ein Sicherheitstraining auf dem ADAC Gelände in Rüthen. Neben dem OV Paderborn nahmen auch Teilnehmer aus den OVs Lippstadt, Arnsberg, Brilon und Soest teil. Bremsen auf rutschigem Untergrund, ausweichen bei plötzlich auftretenden Hindernissen und punktgenaues Bremsen waren nur einige der Aufgaben die gelöst werden mussten. Unter fachkundiger Anleitung durch den ADAC wurden hier die Fähigkeiten nach und nach verbessert.