Reservistenwettkampf in Boke

Nachdem letztes Jahr der Wettkampf der Reservistenkameradschaften im Kreis Paderborn „Hegensdorfer Pokal“ wegen Unwetterwarnungen abgesagt wurde, fand dieses Jahr in Boke der Wettkampf wie geplant statt. Das THW unterstützte wie auch in den Jahren zuvor die Reservistenkameradschaft Boke mit einer Station.

Aufgabe war hier die Rettung eines Verletzten über unwegsames Gelände. Dazu wurde bereits am Freitag eine Seilbahn über die Lippe gebaut. Zunächst wurde dazu mit einem Schlauchboot die Lippe überquert und das andere Flussufer erkundet. Als ein geeigneter Platz gefunden war, wurde das Schlauchboot so mit zwei Leinen gesichert, dass mit ihnen das Boot zum jeweils anderen Ufer gezogen werden konnte. Anschließend wurden Rundhölzer und weiteres Material für einen der beiden Dreiböcke auf die andere Flussseite gebracht. Nachdem beide Dreiböcke standen, wurde das Stahlseil über den Fluss gebracht und mit Hilfe des Greifzuges gespannt. So konnte nun der Schleifkorb mit Hilfe einer Laufkatze als Transportbehältnis genutzt werden.

Am nächsten Tag fand dann der Wettkampf statt. Jeweils ein Teammitglied wurde auf einer Trage zum Fluss transportiert um dann in den Schleifkorb gelegt zu werden. Die anderen drei Teammitglieder setzten dann per Boot zur anderen Flussseite über. Zur Sicherung der Wettkampfteilnehmer wurde ein Boot des THW etwas Flussabwärts positioniert um eventuell aus dem Schlauchboot gefallene Teilnehmer zu retten. Dieses war jedoch nicht notwendig. Alle Teilnehmer haben ohne Zwischenfälle das andere Ufer erreicht. Aufgrund der starken Strömung gestaltete sich bei einigen jedoch das Paddeln als Fleißaufgabe, sodass ein weiteres Seil ggf. zur Hilfe genommen werden durfte. Dieses kostete jedoch dem Team 10 Strafminuten. Am anderen Ufer angekommen konnte dann der Schleifkorb an einem Seil über den Fluss gezogen werden.