Räumgerät beseitigt Sturmschäden

Eine Windhose hatte am 30.07.06 zum frühen Abend eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und sorgte für den ersten Einsatz des neuen Bergungsräumgerätes des THW Paderborn. Zwischen Delbrück, Sudhagen bis nach Hövelhof und Espeln brachte der punktuell aufgetretene Sturm eine Reihe gesunder Eichen entlang eines landwirtschaftlichen Weges zum Umstürzen.

Gegen 18.30 Uhr kam für das THW die Alarmierung über die Kreisleitstelle der Feuerwehr Paderborn: Einsatz für das Räumgerät und Mannschaft des THW mit Motorsägen Richtung Hövelhof.

Dort befand sich die Feuerwehr bereits im Einsatz bzw. auch in weiterer Bereitschaft am Gerätehaus. Eine knappe dreiviertel Stunde nach der Alarmierung waren THW-Helfer der Fachgruppe Räumen mit Zugmaschine und Radlader auf Tieflader am Einsatzort, ebenso wie zwei Bergungsgruppe mit je einem Gerätekraftwagen (GKW I) und entsprechender Ausstattung.

Die Schadenstelle lag in ländlicher Region zwischen Hövelhof und Espeln. Hier blockierten die umgestürzten Eichen auf einer Länge von ca. 200 Metern die einzige Zufahrt zum Gehöft der Familie Balsmeier. Dem heftigen Sturm konnten die gesunden rund 15 Meter hohen Bäume auf dem Sandboden keinen Widerstand bieten. Samt Tellerwurzeln lagen sie aufgereiht quer über dem Zufahrtsweg oder waren in gegenüber stehen gebliebenen Bäumen hängen geblieben. Für diese Exemplare hatte die Feuerwehr extra die Drehleiter kommen lassen, um von der Höhe aus arbeiten zu können. Der bereits liegenden Bäume hatten sich die THW-Helfer angenommen und arbeiteten sich von beiden Seiten der Schadenstelle durch. Helfer schnitten die Stämme mit einem Durchmesser von rund 50 bis 80 cm in handliche Stücke, die dann mittels Stahlseil vom Radlader aus dem Weg geräumt werden konnten. Im Laufe des Einsatzes sorgten die THW-Helfer auch noch für die Ausleuchtung der Schadenstelle, bis dann gegen 23.30 Uhr der Einsatz für sie beendet war.