Radlader schafft Zuwegung für Löscharbeiten

THW im Einsatz bei Großbrand auf Firmengelände

Zu einem Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen Papiermühle bei Steinheim wurden auch die THW-Ortsverbände Höxter und Paderborn zur Unterstützung der Feuerwehren alarmiert.

Der Brand war in den frühen Abendstunden des 20. Juli ausgebrochen. Zwei größere Werkshallen standen schnell im Vollbrand. Die Gebäude wurden zum Zeitpunkt des Schadens von einer Kunststoff-Recycling-Firma genutzt.

Zunächst forderte die Feuerwehr das THW Höxter zur Unterstützung an mit der Aufgabe die Schadensstellen auf dem verwinkelten Gelände auszuleuchten.

Im weiteren Verlauf kam dann die Alarmierung für die Fachgruppe Räumen des OV Paderborn. Mittels Radlader sollte eine Zuwegung geschaffen werden, damit die noch existierenden Brandherde besser abgelöscht werden konnten. Auch noch vorhandene Glutnester wurden freigelegt.

Die Arbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Auch das Umweltamt war vor Ort, nahm Luft- und Wasserproben wegen möglicher Asbestverseuchung.

Der Radlader schafft einen Zugang zu hinteren Bereichen des Firmengeländes für weitere Löscharbeiten
    Mit der multifunktionalen Schaufel wurden Teile der Fassade kontrolliert eingerissen.
    Das verwinkelte Betriebsgelände, die Trümmer sowie die auf dem Hof gelagerten Materialien erschwerten die Löscharbeiten.