Präsentation auf dem Frühlingsfest

THW schon fester Bestandteil am Frankfurter Weg

Seit einem Vierteljahrhundert feiern die Anrainer des Frankfurter Weges ihr persönliches Frühlingsfest - und seit einigen Jahren ist das Technische Hilfswerk mit dabei.

Der Ortsverband nutzt die Gelegenheit für eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die THW-Jugend. Sie verpflegte nicht nur die Besucher mit frischen Waffeln und Kaffee, sie zeigten auch verschiedene Bereiche ihrer Arbeit. Holzbearbeitung, Stegebau mit Leiterteilen, Ausleuchtung von Schadenstellen und sogar die Rettung einer verschütteten Person wurden vor interessierten Zuschauern demonstriert. Von Lampenfieber bei den jungen Helfern keine Spur!

Den anwesenden THW-Helfern wurden Fragen zur Ausstattung gestellt, aber auch zur aktuellen Lage in Japan. Ob denn auch Paderborner Helfer im Katastrophengebiet seien, welche größeren Einsätze in letzter Zeit gewesen wären, wie das THW angefordert würde oder auch die Frage, wie man THW-Helfer wird. Souverän konnten die Fragen beantwortet werden.

Die verschiedenen Fachgruppen des THW Ortsverbandes Paderborn waren ebenfalls präsent. Von großem Interesse ist dabei immer wieder das schwere Räumgerät, der Radlader. Gerade die kleinen Besucher standen fasziniert vor dem „Bagger" und waren überglücklich, wenn sie einmal in der Fahrerkabine sitzen durften.

Bei frühlingshaftem Wetter sollen laut Veranstalter über 50.000 Besucher gezählt worden sein. Für das Paderborner THW sicherlich ein Glücksfall, sich hier zeigen zu dürfen. „Wir müssen uns in der Paderborner Öffentlichkeit immer wieder in Erinnerung bringen", sagte Ortsbeauftragter Hartmut Dahm. Schließlich sei mit dem Wegfall der Wehrpflicht die „Nachwuchsrekrutierung" immer schwieriger.