Pfingstlager des GFB Arnsberg "Soest Schlüssel zum Erfolg"

Am Pfingstwochenende hieß es wieder für die Jugendgruppen des Geschäftsführerbereichs Arnsberg: Sachen packen, LKW satteln und ab nach Soest. In diesem Jahr fand das Pfingstlager auf dem Gelände der LWL Schule in Soest statt. Angelehnt an das Stadtwappen "den Soester Stadt Schlüssel" und der am Samstag stattfindenden Abnahme des ersten Leistungsabzeichen, haben die Organisatoren das Lager unter dem Motto "Soest Schlüssel zum Erfolg" stattfinden lassen.

Auch wenn die Anreise und der Zeltaufbau immer wieder von Regen begleitet waren, ließ sich keiner die gute Stimmung nehmen und zu später Stunde standen dann alle Zelte. Der Samstag begann nach einem reichhaltigen Frühstück mit der offiziellen Eröffnung des Pfingstlagers, zu der nicht nur alle Jugendlichen und Betreuer anwesend waren. Auch die Ortsbeauftragten der OVs des GFBs und die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Mackensen, sowie Bundestagsabgeordneter Bernhard Schulte-Drüggelte ließen es sich nicht nehmen, die 120 jugendlichen in Soest zu begrüßen und ihnen viel Spaß und Erfolg zu wünschen.

Nach der Begrüßung wurde es dann ernst. Die Jugendlichen wurden in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, sodass die erste Gruppe in die Leistungsabzeichen Prüfung starten konnte. Hier wurden die Jugendlichen in 10 theoretischen, 7 praktischen und einer Gruppenaufgabe geprüft. Sie mussten ihr Wissen im Umgang mit Leitern beweisen, aber auch Werkzeugkunde, Umgang mit Seilen, Löschmittelzuordnung und das richtige Ablängen eines Kantholzes waren gefragt.

Die andere Gruppe der Jugendlichen wurden auf das Gelände einer alten Kaserne in Soest gelotst, wo der technische Zug des THW Ortsverbandes Soest eine knifflige Aufgabe für sie vorbereitet hatte. Es mussten Verletzte aus unwegsamem Gelände gerettet werden. Auch die Rettung mittels Leiterhebel oder mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems war gefragt.

Zum Mittag fanden sich wieder alle auf dem Lagergelände ein, um gemeinsam Mittag zu essen. Am Nachmittag tauschten dann die Gruppen. Am späten Nachmittag war es dann soweit. Alle angetretenen 65 Jugendlichen durften voller Stolz ihr Leistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen. Hier noch mal ein riesiger Dank an alle Helfer die bei der Prüfung geholfen haben und den Helfern vom OV Soest die den Jugendlichen einen unvergesslichen Tag in der Kaserne beschert haben.

Nach einem üppigen Abendessen, bei dem nicht nur ein Helfer satt aus dem Verpflegungszelt gekugelt ist, endete der Abend mit gemeinsamen Spielen und gemütlichen Zusammensein auf dem Lagerplatz. Am Sonntag stand nach ausschlafen und gemeinsamen Brunch eine Stadt Rallye an. Bei strahlendem Sonnenschein lösten die Jugendlich Aufgaben rund um den Stadtkern von Soest. Highlight der Rallye war der für jede Gruppe geplante Zwischenstopp in der Eisdiele, bei der sich die Jugendlichen stärken konnten.

Nachdem alle wieder am Lagerplatz eingetroffen waren, gab es dann am Abend die Siegerehrung der Stadt Rallye. Es wurde nicht nur der 1,2,3 Platz mit kleinen Geschenken gekürt, auch alle anderen Jugendlichen gingen nicht leer aus. Nach kurzer Überlegung der Juroren gab es für eine Gruppe auch noch einen Fairnesspreis, da der Gruppenzusammenhalt hier nochmals gewürdigt gehörte.

Den Abend ließen die Lagerbewohner dann beim gemeinsamen Grillen ausklingen und alle genossen die gemeinsamen Stunden, bevor es dann am nächsten Tag ans Zusammenpacken und Abreisen ging.

Nochmals ein riesiger Dank an dieser Stelle an den OV Soest und ganz besonders an die Fachgruppe Logistik welche eine spitzen Verpflegung gesichert hat, sowie die LWL Schule in Soest, die das Gelände und die Sanitäreinrichtungen zur Verfügung gestellt hatte.