Paderborner THW-Helfer pumpen in Oppeln

Die drei Paderborner Helfer, die am 24. Mai Richtung Osten aufgebrochen sind, wurden zunächst mit ihren Kollegen aus dem nordrheinwestfälischen HCP-Modul in Oppeln an der Oder stationiert.

Die mit rund 130.000 Einwohnern große Stadt zwischen den Zentren Breslau und Kattowitz ist ebenfalls vom Hochwasser stark betroffen. Wenn auch die Hochwasserwelle schon weiter Richtung Brandenburg gewandert ist, so haben die polnischen Landsleute noch reichlich mit den Folgeschäden zu kämpfen.

Mittlerweile wurden auch die THW-Helfer mit ihren Hochleistungspumpen weiter nördlich Richtung Breslau verlegt. Überall, so Gruppenführer Frank Uelfer, finden sie die gleiche katastrophale Lage vor.

Für die übrigen THW-Helfer der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus NRW besteht seit dem 27.05. Rufbereitschaft für den möglichen Einsatz in Ostdeutschland.