Paderborner Helfer für ihr Engagement gelobt

Bürgermeister empfängt THW-ler nach Hochwassereinsatz

Für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft wurden die Paderborner THW-Helfer, die während der Hochwasserkatastrophe im Nachbarland Polen unterwegs waren, am Wochenende von Bürgermeister Heinz Paus im Rathaus empfangen.

Zusammen mit seinem Amtskollegen aus der polnischen Partnerstadt Przemysl, Bürgermeister Robert Choma, wollte Paus sich für die Arbeit und die Hilfe bedanken, die von den 7 Paderborner Helfern geleistet worden war. In den verschiedenen Einsatzgebieten bei Oppeln und Sandomierz hatten die Helfer mit Hochleistungspumpen gegen die Wassermassen angekämpft und so wieder für ein Stück mehr Normalität gesorgt. Eines der Einsatzgebiete lag dabei sehr nah an Paderborn Partnerstadt Przemysl. Von Paderborns erstem Bürger, Heinz Paus, kam daher auch der Vorschlag, die Helfer in den deutsch-polnischen Freundeskreis aufzunehmen.

Die THW-Kräfte waren im Rahmen des High Capacity Modul (HCP) im Einsatz. Bei den "High Capacity Pumping Modules"(HCP) handelt es sich um Einheiten, welche über eine Havariepumpe mit einer Leistung von 15.000 Litern pro Minute und zwei weiteren Großpumpen mit einer Kapazität von 5.000 Litern pro Minute verfügen. Die Geräte können in unzugänglichen Gebieten eingesetzt werden und sind dafür ausgelegt, Wasser über eine Entfernung von bis zu einem Kilometer zu pumpen.